Kalle_B: self.focus() fukussiert nur einmal

Hallöle,

in einer Adressliste gibt es pro Adresse einige Links, zum Pflegeformular (target='abc'), zur Homepage (target='def') usw.

Wenn ich mehrere Adressen nacheinander bearbeite, soll nicht jedesmal ein neues Fenster aufgemacht, sondern das 'zuständige' Fenster mit neuem Inhalt gefüllt und dann im Vordergrund angezeigt werden.

Deshalb enthalten die aufgerufenen Seiten
<body onLoad='self.focus()'>

Doch ab dem zweiten Aufruf wird die Seite zwar in das schon vorhandene Fenster geladen, bleibt aber im Hintergrund.

Wie kann ich den focus auch bei Folgelinks erzwingen?

LG Kalle

1. Tach,

Doch ab dem zweiten Aufruf wird die Seite zwar in das schon vorhandene Fenster geladen, bleibt aber im Hintergrund.

Wie kann ich den focus auch bei Folgelinks erzwingen?

konfiguriere den Client entsprechend, dass er es Javascript erlaubt, Fenster in den Vordergrund zu holen.

mfg
    Woodfighter

1. Moin,

konfiguriere den Client entsprechend, dass er es Javascript erlaubt, Fenster in den Vordergrund zu holen.

Mmh, habe in Opera gesucht. Extras - Einstellungen - Allgemein - alle Popups öffnen bringt nicht den gewünschten Erfolg, ansonsten habe ich nichts gefunden.

Allerdings - sie (Opera) macht neue Seiten in Tabs auf und nicht im neuen Fenster *such* Nicht gefunden, warum.

Oder muss man da - windows- typisch - irgendwas neu starten?

Kalle

1. Yerf!

Mmh, habe in Opera gesucht. Extras - Einstellungen - Allgemein - alle Popups öffnen bringt nicht den gewünschten Erfolg, ansonsten habe ich nichts gefunden.

Einstellungen->Erweitert->Inhalte->JavaScript-Optionen->Fenster in den Vordergrund holen zulassen

Allerdings - sie (Opera) macht neue Seiten in Tabs auf und nicht im neuen Fenster *such* Nicht gefunden, warum.

Opera hat eigentlich keine Tabs sondern Sub-Fenster... Aber trotzdem:

Einstellungen->Erweitert->Tabs->Ergänzende Taboptionen->Programmfenster statt tabs öffnen

Oder muss man da - windows- typisch - irgendwas neu starten?

Nein.

Gruß,

Harlequin

--
        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
        1. Hallo, Harlequin!

Einstellungen->Erweitert->Inhalte->JavaScript-Optionen->Fenster in den Vordergrund holen zulassen

Einstellungen->Erweitert->Tabs->Ergänzende Taboptionen->Programmfenster statt tabs öffnen

Habe ich beides eingestellt. Keine Änderung.

Es handelt sich bei Opera um die Version 9.63, die tut nicht immer, was man erwartet. Z.B. "Vorschaubilder beim Hoovern von Tabs anzeigen" klappt auch nicht (ist mir nicht wichtig, hat aber beim Vorgänger geklappt).

Wo bekomme ich die ältere Opera- Version her? Die 9.63 ist Mist.

Kalle

1. Yerf!

Habe ich beides eingestellt. Keine Änderung.

Ok, habs nicht getestet...

Es handelt sich bei Opera um die Version 9.63, die tut nicht immer, was man erwartet. Z.B. "Vorschaubilder beim Hoovern von Tabs anzeigen" klappt auch nicht (ist mir nicht wichtig, hat aber beim Vorgänger geklappt).

Hm, kann sein mit meiner 9.63 daheim hat ich auch schon "Phänomene"

Wo bekomme ich die ältere Opera- Version her? Die 9.63 ist Mist.

Bei Opera

Gruß,

Harlequin

--
            <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  2. Deshalb enthalten die aufgerufenen Seiten
    <body onLoad='self.focus()'>

Versuche mal, mit window.open zu arbeiten und focus() aus dem öffnenden Fenster heraus aufzurufen. Das An-sich-reißen des Fokus geht glaube ich nicht, wohl aber das Übergeben des Fokus an ein Popup.

Mathias

1. Hallo, Mathias,

Versuche mal, mit window.open zu arbeiten und focus() aus dem öffnenden Fenster heraus aufzurufen. Das An-sich-reißen des Fokus geht glaube ich nicht, wohl aber das Übergeben des Fokus an ein Popup.

Dann ist Javascript- Zwang und Pop- Ups müssen zulässig sein. Zumindest das Zweite schalte ich gerne ab.

Aber ich habe da ein anderes Projekt (geschlossene Benutzergruppe), wo ich das so mache, mal eben sehen ...

Nee, kommt auch beim zweiten Mal nicht in den Vordergrund trotz
      <body onLoad="document.form_p102.anred.focus();">

Aber auch da wird der Focus nicht vom öffnenden Fenster veranlasst. Ich werde mal experimentieren. Ist mir schon wichtig ...

Danke für den Tipp.

Kalle

1. Versuche mal, mit window.open zu arbeiten und focus() aus dem öffnenden Fenster heraus aufzurufen. Das An-sich-reißen des Fokus geht glaube ich nicht, wohl aber das Übergeben des Fokus an ein Popup.

Dann ist Javascript- Zwang und Pop- Ups müssen zulässig sein. Zumindest das Zweite schalte ich gerne ab.

Das verstehe ich nicht. Du verwendest Popups, diese sind aber bei dir deaktiviert? Und vor allem was hat das mit dem Vorschlag von Mathias zu tun? self entspricht window und der eigentlich Vorschlag war ja, dass du den focus() nicht im Popup setzt, sondern im aufrufenden Fenster.

Struppi.

2. Versuche mal, mit window.open zu arbeiten und focus() aus dem öffnenden Fenster heraus aufzurufen. Das An-sich-reißen des Fokus geht glaube ich nicht, wohl aber das Übergeben des Fokus an ein Popup.

Dann ist Javascript- Zwang und Pop- Ups müssen zulässig sein.

Das ist entweder Unsinn oder du bist einem Missverständnis aufgesessen.

Wenn JavaScript aktiviert ist, wird das Fenster mit window.open geöffnet. Wenn nicht, dann bleibt halt <a href="..." target="fenster">.
        http://molily.de/javascript-popups

Was ich dir vorgeschlagen habe:

var fenster = window.open("url", "fenstername");
        fenster.focus(); // anstatt im Popup-Fenster selbst!

Zumindest das Zweite schalte ich gerne ab.

Mit Popups meine ich mit window.open geöffnete Fenster. Popup-Blocker blocken solche, die automatisch aufspringen, erlauben solche, die z.B. beim Benutzer-Klick auf einen Link geöffnet werden.

Mathias