Trafo/Spannung
Olli S.
- sonstiges
1 JürgenB1 Swen0 Tom0 Klawischnigg
0 hotti0 Der Martin
Moin,
hab nen 230V Trafo und zur Zeit nur eine Zuleitung von 250V(Steckdose),
ist das ein Problem? oder wäre es Ratsam einen Widerstand vorzuschalten?
Hallo Olli,
ist das ein Problem?
schwer zu sagen. Das sind 10% mehr, d.h. am Trafoausgang hast du auch 10% mehr. Ob das dein Gerät verträgt, kann ich auch nicht sagen.
oder wäre es Ratsam einen Widerstand vorzuschalten?
Nein. Der Spannungsabfall an einem Widerstand ist Lastabhängig und außerdem wird aus der Blindleistung dadurch eine Wirkleistung. Bei Wechselspannung fließt durch einen Trafo immer ein Wechselstrom, auch wenn kein Verbraucher am Trafo angeschlossen ist. Die Phasendrehung zwischen Strom und Spannung von 90° hat aber zur Folge, dass keine Leistung umgesetzt wird. Bringst du in diesen Stromkreis einen Widerstand ein, ändert sich die Phasendrehung.
Aber mal eine Frage: Wo auf der Welt bist du, dass du eine 250V-Steckdose hast?
Gruß, Jürgen
Moin,
Grüße
Swen
Hello,
Grahamstown & Port Elizabeth 250 V; findet sich auch in King William’s Town
*grins*
Liebe Grüße aus Ratzeburg im See
Tom vom Berg
Hi there,
Interessant find' ich den Eintrag zu Afghanistan: "Die Netzspannung variiert von 160 bis 280 V" - net schlecht... ;)
Moin,
Die angebotene Spannung würde ich mal nachmessen.
Hotte
Hallo,
sicher? Oder liest du nur die Aufschrift der Steckdose, die besagt, dass diese für maximal 250V zugelassen ist?
ist das ein Problem?
Für den Trafo nicht. Die Netzspannung darf sowieso um bis zu ±10% vom Nennwert abweichen, und das muss beim Entwurf von Elektrogeräten berücksichtigt werden. An einer 230V-Steckdose könnten also theoretisch mal bis zu 253V anliegen. Okay, in Wirklichkeit ist die Spannung hierzulande meist auf etwa 2..3V genau (Erfahrungswert); höchstens in entlegenen Gegenden, wo die 230V-Zuleitung von der letzten Trafostation aus sehr lang ist, kann die Spannung auch mal um 5..10V geringer sein.
oder wäre es Ratsam einen Widerstand vorzuschalten?
Nein. Zumal ich vermute, dass du einem Irrtum erlegen bist (siehe oben).
So long,
Martin