suit: Werte aus Feld (kommasepariert) einzeln in Tabelle schreiben

Hallo,

ich hab ein kleines Problemchen (MySQL 5).

Tabelle X liegt in folgendem Format vor:

id | tags
---+------
1  | lorem,ipsum,dolor
2  | lorem,ipsum
3  | sit,amet

Rauskommen soll folgende neue Tabelle:

id | tags
---+------
1  | lorem
1  | ipsum
1  | dolor
2  | lorem
2  | ipsum
3  | sit
3  | amet

Hab' ich da eine Chance das ganze direkt ohne umweg per SQL vorzunehmen (ohne absurd hohen Aufwand) oder soll ich das auf die schnelle per PHP regeln (Datensatz lesen, am Komma zerteilen und wieder zurückschreiben).

1. Hello,

Hab' ich da eine Chance das ganze direkt ohne umweg per SQL vorzunehmen (ohne absurd hohen Aufwand) oder soll ich das auf die schnelle per PHP regeln (Datensatz lesen, am Komma zerteilen und wieder zurückschreiben).

20:17 - mehr als 20min nach deinem Posting - wäre das Skript nicht lange fertig??
    Ähm, ansonsten, außer einer StoredProcedure fällt mir wenig ein, weil du nicht satz-basiert arbeiten kannst...

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
    Friendships are a lot like a backyard garden. We plan to tend to them, but we just always seem to put it off until next week. --  Christian Clemenson as Jerry Espenson in Boston Legal: "Patriot Acts"
    1. 20:17 - mehr als 20min nach deinem Posting - wäre das Skript nicht lange fertig??

natürlich wär das script schon lange fertig, wenn ich nicht auch noch andere dinge zu tun hätte :) ggf hätts ja eine, mir nicht bekannte, sehr schnelle sql-lösung gegeben - aber ich werd mir in den nächsten tagen ein entsprechendes script schreiben

danke euch beiden

2. Hallo,

Tabelle X liegt in folgendem Format vor:

id | tags
    ---+------
    1  | lorem,ipsum,dolor
    2  | lorem,ipsum
    3  | sit,amet

Rauskommen soll folgende neue Tabelle:

id | tags
    ---+------
    1  | lorem
    1  | ipsum
    1  | dolor
    2  | lorem
    2  | ipsum
    3  | sit
    3  | amet

Hab' ich da eine Chance das ganze direkt ohne umweg per SQL vorzunehmen (ohne absurd hohen Aufwand)

mir fällt dazu nichts ein. Solche nichtatomaren Daten stellen ja genau deswegen ein Problem dar. Geht natürlich mit einer Stored Procedure. Nur fehlt Dir so etwas wie split() in $programmiersprache (außer PHP, die das explode() nennt ;-))

oder soll ich das auf die schnelle per PHP regeln (Datensatz lesen, am Komma zerteilen und wieder zurückschreiben).

ja (oder $programmiersprache), würd' ich so tun.

Freundliche Grüße

Vinzenz