miku: [Apache]htaccess über localhost

Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal ein bischen mit htaccess rumgespielt und das am liebsten erstmal lokal.

Ausgangslage:

Problem:
Allerdings kommt keine Passwortabfrage wenn ich test.html über localhost aufrufe.

Fragen:
--> Hab ich evtl. den AuthUserFile-Pfad falsch angegeben?
--> Muss ich da in mein Apache Verzeichnis wo die .htusers Datei liegt navigieren oder localhost:....htusers ?
--> An was kann es sonst liegen?

Grüße

1. Hi,

Allerdings kommt keine Passwortabfrage wenn ich test.html über localhost aufrufe.

schreibe in die .htaccess-Datei folgende Zeile:

fhbjgnsgfxfgcuischgkjdzhgo

Wenn beim Aufruf einer Seite im betreffenden Bereich kein Internal Server Error gemeldet wird, wird die Datei nicht beachtet.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. fhbjgnsgfxfgcuischgkjdzhgo

Ja, das zeigt keine Reaktion.

Mit dem AuthUserFile-Pfad hab ich allerdings Probleme weil ich nicht genau weiß ob das so:

//localhost:<Port>/Test/.htusers

oder so

...\Tomcat\apache-tomcat-5.5.17\Test.htusers

aussehen muss. Also ich weiß nicht welchen ich verwenden muss, vielleicht kannst du mir da noch helfen, dann kann ich einen neuen Versuch starten.

Danke

1. Yerf!

fhbjgnsgfxfgcuischgkjdzhgo

Ja, das zeigt keine Reaktion.

Klar... die Erklärung kommt gleich.

Mit dem AuthUserFile-Pfad hab ich allerdings Probleme weil ich nicht genau weiß ob das so:

Mit Pfad ist hier ein Dateisystem-Pfad gemeint, also so:

...\Tomcat\apache-tomcat-5.5.17\Test.htusers

Ähm... Tomcat? Der ist zwar auch von Apache, aber nur der "standard" HTTPD von Apache kennt eine .htaccess, der Tomcat wird anderes konfiguriert (aber frag mich nicht nach Details, ich bin da selber nicht durchgestiegen und hab aufgegeben...)

Gruß,

Harlequin

--
        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
        1. Ähm... Tomcat? Der ist zwar auch von Apache, aber nur der "standard" HTTPD von Apache kennt eine .htaccess, der Tomcat wird anderes konfiguriert [...]

Das würde natürlich so einiges erklären ;)

2. (aber frag mich nicht nach Details, ich bin da selber nicht durchgestiegen und hab aufgegeben...)

Ich hab eine Lösung gefunden :) funktioniert super

Anmerkung:

<url-pattern>/*</url-pattern>

hier kann man angeben welche Verzeichnisse gesperrt werden sollen, in diesem Beispiel wird alles gesperrt, will man nur sperren was im Verzeichnis Test liegt muss es so aussehen:

<url-pattern>/Test/*</url-pattern>

Viel Spaß :)

1. edit: Ich hab übrigens nur 3. befolgt, den Rest nicht.