sebastian : charset

Hi,

habe ein echt komisches und nerviges Problem.

Habe ne Javascript Datei, die deutsche Umläute als Strings enthält.

Die Datei habe ich im Editor als ISO 8859 Latin 1 gespeichert.

Jetzt lasse ich mir Dropdownfelder mit dieser Javascript Datei schreiben, aber für die Umlaute werden die berühmt berüchtigten karo-fragezeichen eingesetzt.

Als Charset in den Metas ist UTF-8 angegeben, aber das wird ja nicht in xHTML Dokumenten berücksichtigt, zumindest weiß ich aus Erfahrung, dass oft ein header vom Server dazu nötig war.

Die anderen Umlaute und Sonderzeichen werden auch, obwohl iso 8859-1, richtig dargestellt.

Gruß Sebastian

ps: habe das charset im Meta nicht gesetzt, bin aber auch nicht befugt, es zu entfernen.

1. @@sebastian  :

Die Datei habe ich im Editor als ISO 8859 Latin 1 gespeichert.

Was hindert dich daran, immer und überall UTF-8 einzusetzen? Mach das und alles wird gut. „Lebe UTF.“

Als Charset in den Metas ist UTF-8 angegeben, aber das wird ja nicht in xHTML Dokumenten berücksichtigt,

?? Wenn XHTML als 'text/html' verarbeitet wird, gibt es keinen Unterschied zu HTML.

(Bei Verarbeitung als 'application/xhtml+xml' hingegen spielt die HTTP-EQUIV-Angabe keine Rolle. Aber so wirst du deine Ressourcen nicht ausliefern, oder?)

zumindest weiß ich aus Erfahrung, dass oft ein header vom Server dazu nötig war.

Die Angabe im HTTP-Header hat Vorrang vor der HTTP-EQUIV-Angabe im Dokument.

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
    1. Was hindert dich daran, immer und überall UTF-8 einzusetzen? Mach das und alles wird gut. „Lebe UTF.“

Das Problem ist, dass die Anwendung aus 2 Teilen bestehen, zum einem dem Browserseitigen javascript, von dem ich gerade spreche und dem serverseitigen.

Und beim serverseitigen habe ich rohdaten als iso 8859 latin 1, ich habe auch keine Möglichkeit diese Rohdaten zu ändern, bin in der ganzen Geschichte sozusagen ein kleiner Pups, deshalb muss das ganze am ende in iso laufen.

Oder kann ich per php iso 8859 latin 1 in utf-8 encodieren(richtige bezeichnung, bin mir da nie so sicher)

Gruß Sebastian

1. Hi,

Oder kann ich per php iso 8859 latin 1 in utf-8 encodieren

jep, siehe http://de3.php.net/manual/en/function.utf8-encode.php

Gruesse, Joachim

--
        Am Ende wird alles gut.