Wayne: Einblendung über Seite schieben?

Beitrag lesen

hallo zusammen,

ich habe demnächst vor einer bestehenden seite ein intro zu verpassen. und zwar soll beim betreten der seite zunächst ein video abgespielt werden. nun könnte ich natürlich eine seite vor die startseite hängen, ginge so der zusammenhang zum rest der seite für den nutzer verloren (intro-video ist von einem anderen unternehmen als dem, welchem die seite gehört). mir, und unserem kunden, wäre es am liebsten wenn das video in einer art popup erscheint. mittlerweile gibt es ja alle möglichen progs um popups zu unterbinden. wohl genau deshalb hat die werbeindustrie des internets in den letzten jahren verstärkt auf diese quasi-popups gesetzt (keine ahnung, wie die dinger wirklich heißen), die keine fenster im eigentlichen sinn sind und meißt von links in die seite hineinfahren. diese dinger bleiben über der seite, bis man den schließen button darauf drückt, welcher nur allzu häufig dann mittels JavaScript trotzdem ne neue seite aufmacht. leider hab ich jetzt kein besseres beispiel für sowas als bitreactor.to bzw. torrent.to. beim öffnen dieser seiten und nach bestätigung des jeweiligen enter buttons erscheint auf der folge seite nach dem laden ein pseudo-fenster mit werbung darin und einem schließen button rechts oben.

nun meine frage:
1. wie heißen diese einblendungen (damit ich ggf. selbst nach dem passenden HowTo im www googlen kann)
2. wie macht man soetwas?
3. gibts ggf. dafür schon fertige JavaScripts? wo?

vielen dank

wayne