Einblendung über Seite schieben?
Wayne
- html
1 Cheatah0 Wayne
0 Gunnar Bittersmann0 Deus Figendi0 Joachim
hallo zusammen,
ich habe demnächst vor einer bestehenden seite ein intro zu verpassen. und zwar soll beim betreten der seite zunächst ein video abgespielt werden. nun könnte ich natürlich eine seite vor die startseite hängen, ginge so der zusammenhang zum rest der seite für den nutzer verloren (intro-video ist von einem anderen unternehmen als dem, welchem die seite gehört). mir, und unserem kunden, wäre es am liebsten wenn das video in einer art popup erscheint. mittlerweile gibt es ja alle möglichen progs um popups zu unterbinden. wohl genau deshalb hat die werbeindustrie des internets in den letzten jahren verstärkt auf diese quasi-popups gesetzt (keine ahnung, wie die dinger wirklich heißen), die keine fenster im eigentlichen sinn sind und meißt von links in die seite hineinfahren. diese dinger bleiben über der seite, bis man den schließen button darauf drückt, welcher nur allzu häufig dann mittels JavaScript trotzdem ne neue seite aufmacht. leider hab ich jetzt kein besseres beispiel für sowas als bitreactor.to bzw. torrent.to. beim öffnen dieser seiten und nach bestätigung des jeweiligen enter buttons erscheint auf der folge seite nach dem laden ein pseudo-fenster mit werbung darin und einem schließen button rechts oben.
nun meine frage:
1. wie heißen diese einblendungen (damit ich ggf. selbst nach dem passenden HowTo im www googlen kann)
2. wie macht man soetwas?
3. gibts ggf. dafür schon fertige JavaScripts? wo?
vielen dank
wayne
Hi,
ich habe demnächst vor einer bestehenden seite ein intro zu verpassen.
die Wirkung eines solchen Tuns ist in aller Regel der Verlust von Besuchern.
- wie heißen diese einblendungen (damit ich ggf. selbst nach dem passenden HowTo im www googlen kann)
Hover-Ads oder auch Layer-Ads. Mehr darüber siehe u.a. bei Wikipedia.
- wie macht man soetwas?
Am besten gar nicht. Ansonsten mittels dessen, was früher DHTML genannt wurde: HTML, CSS und JavaScript.
Cheatah
hallo,
also als aller erstes mal ganz vielen lieben herzlichen dank für eure antworten. ihr habt mir ein gutes stück weitergeholfen. dank euch weiß ich jetzt, womit ich es zu tun habe und wonach ich suchen muss.
ihr habt natürlich recht. diese layer-ads sind das aller letzte. vor allem deshalb, da diese dinger sichtlich die antwort auf die kontinuierlich steigende verbreitung von popup-blocker-programmen und -plugins darstellen. aus marketing-sicht grober unfug, denn wenn sich jemand ein anti-werbe-programm installiert, wird er alles andere als positiv auf die werbung reagieren, die da drunter durch tunnelt. vor allem, wenn diese werbung dann noch gegen jede konvention verstößt und aus den schließen-button eine weiterleitung macht. immer ganz getreu dem motto, lieber eine schlechte publicity als gar keine ... ein motto, dem ich nicht zustimmen kann. vor allem nicht in dieser form. mag ja mal bei einem bekannten bekleidungsunternehmen in den 80ern funktioniert haben, aber heute, im internet, bei fast immer unbekannten unternehmen und produkten, ne, das kann nicht funktionieren.
in meinem fall möchte ich auch gar nicht in diese richtung abrutschen. geplant ist die einblendung von produktvideos. dabei geht es um ein produkt, daß von unserem kunden vertrieben wird (von dem für den wir diese seite machen), welche ja mit der grund sind, warum user überhaupt auf diese seite kommen. ich denke, daß es somit nicht ganz so nervig sein wird. ausserdem werde ich versuchen, die einblendungen möglichst klein zu halten und so zu platzieren, daß es beim surfen über die seite möglichst nicht weiter stört. ohnehin plant unser kunde bei seinen besuchern umfragen bezüglich des webauftritts mit ein. auch wenn ich sonst eurer meinung bin kann ich hier eure bedenken nicht teilen.
viele grüße
wayne
@@Wayne:
- wie heißen diese einblendungen
Überflüssiger Müll.
- wie macht man soetwas?
Am besten gar nicht.
Nutzer wollen i.a. Information, keine Intros.
- gibts ggf. dafür schon fertige JavaScripts? wo?
Die Frage sollte sich schon erledigt haben‽
Live long and prosper,
Gunnar
Hallo Gunnar!
Die Frage sollte sich schon erledigt haben‽
Huch, was'n das für ein Zeichen?
‽?
Die Courrier New - Darstellung vom Interrobang? Sieht bei mir aus wie Fliegenschieß mitten im Fragezeichen... und ja, ich habe zuerst scrollen müssen, um zu erfahren, ob doch nicht 'ne Fliege...
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
Hi,
Huch, was'n das für ein Zeichen?
‽?Die Courrier New - Darstellung vom Interrobang? Sieht bei mir aus wie Fliegenschieß mitten im Fragezeichen... und ja, ich habe zuerst scrollen müssen, um zu erfahren, ob doch nicht 'ne Fliege...
Mach die Schrift ein paar Stufen größer, dann siehst Du es.
cu,
Andreas
Hallo MudGuard!
Mach die Schrift ein paar Stufen größer, dann siehst Du es.
Ja, ich muss aber um einige Stufen vergrößern und es ist immer noch seltsam und nicht so schön wie hier... ;)
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
Hi,
- wie heißen diese einblendungen
Überflüssiger Müll.
Genau.
- wie macht man soetwas?
Am besten gar nicht.
Genau.
Ich schließe in 99.99...% der Fälle diese Werbe-Dingers per Ctrl-W.
Das entfernt nicht nur das blöde Werbedingens, sondern auch gleich die Seite, die mich damit belästigt hat.
cu,
Andreas
Guten Abend,
also das wichtigste ist ja schon gesagt ^^ aber ich hab auch noch 2 Cent...
mittlerweile gibt es ja alle möglichen progs um popups zu unterbinden.
Also die geläufigen Werbeblocker erfassen auch Layer-Adds.
diese dinger bleiben über der seite, bis man den schließen button darauf drückt, welcher nur allzu häufig dann mittels JavaScript trotzdem ne neue seite aufmacht.
Eine Untugend! Ich habe viel Verständnis dafür dass sich ein Dienst über Werbung finanziert oder damit eben richtig Geld verdient oder sonst was. Immerhin bekomme ich ja auch irgendeine Leistung dafür. Aber ich finde es unverschämt, dass man eine Schließen-Schaltfläche anbietet, die nicht schließt. Wenn mich das beworbene interessiert werd' ich's schon anklicken, aber wenn ich schließen klicke, dann interessiert es mich wohl nicht.
Super-Lustig ist es natürlich auch dass das kleine X rechts oben eben nicht die Schließen-Schaltfläche ist, sondern der irgendeinanderes-Symbol-Knopf daneben. Das find' ich ja noch niedlich, aber letztlich das gleiche, wenn es den potentiellen Kunden nicht interessiert, wird er das Angebot, welches er unwillentlich geöffnet hat eh wieder schließen.
Naja ansonsten: Div-Container, hoher z-index mit JS zeitgesteuert die Position ändern (damit es "reinfliegt").
Was ist nur aus der guten alten Banner-Werbung geworden? Früher™ brauchte ich keinen Add-Blocker...
Hi,
- wie macht man soetwas?
Wenn Du Deinen Auftritt derartig vermarktest kooperierst Du in der Regel mit Werbepartnern, wie z.B. "Quality Channel (Spiegel)", die Deine Seite gemäss entsprechender Verträge mit Werbeformen beliefern. Du bindest lediglich deren Javascript-Schnipsel ein.
Gruesse, Joachim