hallo,
also als aller erstes mal ganz vielen lieben herzlichen dank für eure antworten. ihr habt mir ein gutes stück weitergeholfen. dank euch weiß ich jetzt, womit ich es zu tun habe und wonach ich suchen muss.
ihr habt natürlich recht. diese layer-ads sind das aller letzte. vor allem deshalb, da diese dinger sichtlich die antwort auf die kontinuierlich steigende verbreitung von popup-blocker-programmen und -plugins darstellen. aus marketing-sicht grober unfug, denn wenn sich jemand ein anti-werbe-programm installiert, wird er alles andere als positiv auf die werbung reagieren, die da drunter durch tunnelt. vor allem, wenn diese werbung dann noch gegen jede konvention verstößt und aus den schließen-button eine weiterleitung macht. immer ganz getreu dem motto, lieber eine schlechte publicity als gar keine ... ein motto, dem ich nicht zustimmen kann. vor allem nicht in dieser form. mag ja mal bei einem bekannten bekleidungsunternehmen in den 80ern funktioniert haben, aber heute, im internet, bei fast immer unbekannten unternehmen und produkten, ne, das kann nicht funktionieren.
in meinem fall möchte ich auch gar nicht in diese richtung abrutschen. geplant ist die einblendung von produktvideos. dabei geht es um ein produkt, daß von unserem kunden vertrieben wird (von dem für den wir diese seite machen), welche ja mit der grund sind, warum user überhaupt auf diese seite kommen. ich denke, daß es somit nicht ganz so nervig sein wird. ausserdem werde ich versuchen, die einblendungen möglichst klein zu halten und so zu platzieren, daß es beim surfen über die seite möglichst nicht weiter stört. ohnehin plant unser kunde bei seinen besuchern umfragen bezüglich des webauftritts mit ein. auch wenn ich sonst eurer meinung bin kann ich hier eure bedenken nicht teilen.
viele grüße
wayne