Der Martin: Frage zu Frames

Beitrag lesen

Hallo,

Wie beim PHP inkluden, zeigt aber die adressierte URL nicht an, welche Quellen zusammengeführt werden.
Nö. Rechte Maustaste, Eigenschaften oder Frameinfos.
Man beachte das Detail: Adresszeile. RechteMaus-Irgendwas ist nicht die Adresszeile und nicht die adressiert URL.

richtig, lediglich die Statuszeile zeigt beim Hovern auf einem Link die *tatsächliche* URL an. Ich persönlich sehe es als Nachteil, dass gängige Browser eben *nicht* an prominenter Stelle eine Liste der in den Frames geladenen Dokumente anzeigen, denn so weiß ich zunächst nicht, woher der Inhalt eigentlich stammt, den ich da sehe.

Frames werden aber in HTML5 deprecated, wie ich hörte.
Das Frames out sind ist bereit heute ein alter Hut.
Nun, selbst einige respektable Fachkräfte hier im Foum sehen das so nicht, ich würde eher konstatieren, dass man hier geteilter Meinung sein kann.

Ich würde sagen, es kommt auf den Verwendungszweck an.

1. Aufwändig zu warten da mehrere Dokumente für eine Seite notwendig sind.
    Na das stimmt ja nun gerade nicht, denn in der Regel wird so Header, Footer, Menü eingebunden mit variablem Content.

Ja, aber es bleibt dabei, dass der Gesamteindruck, den der Besucher sieht, sich aus mehreren Dokumenten zusammensetzt, die auch einzeln geladen (und vom Autor gepflegt) werden müssen.

Katastrofal ist falsch.

Nach der Rechtschreibdeform nicht, sieht aber so aus. Ich würde beim "ph" bleiben. ;-)

1. Backbuttonprobleme und mögliche Einzelseitenindizierung, was nur durch Javascript korrigiert werden kann.
    Genau.

Also ein potentielles Problem, da Javascript nicht vorausgesetzt werden darf. Auch die BITV sieht das so.

1. Keine Barierrefreiheit.
    Das Thema hatten wir bereits öfter und ich sag mal: das ist 100% falsch. Ich sprach hierzu auch mit einem blinden Surfer. Es kommt darauf an, die Frames sinnvoll zu benennen. Schlussendlich interessiert man sich dann ja nur noch für den Navi-Frame und den Contentframe.

Das ändert aber nichts daran, dass Nutzer regelmäßig verzweifeln, wenn sie z.B. eine Frameset-Seite ausdrucken wollen und nur den Navi-Frame bekommen oder sich wundern, warum drei Seiten mit je einem Teil der Seite ausgedruckt werden (1 Frame je Seite). Abgesehen davon ist es umständlich bis unmöglich, eine bestimmte Ressource, die normalerweise in einem Frameset geladen wird, vernünftig zu bookmarken.

Also wie gesagt: Frames mögen ihre Daseinsberechtigung haben; wer sie aber zur Seitenaufteilung innerhalb eines zusammengehörenden Dokuments einsetzt, wird immer wieder auf Probleme stoßen.

So long,
 Martin

--
Alleine sind wir stark ...
gemeinsam sind wir unausstehlich!