Andy: Audio: Programm, dass die kbps ändert ?!

Huhu liebes Forum.
Folgendes:
Ich habe eine große Musiksammlung, möchte nun aber einen Teil davon auf meinen MP3-Player ziehen. Kein Problem soweit.
Da aber viele Lieder 200 und mehr kb/s haben, ist dieser recht kleine Teil dann doch schon wieder ziemlich groß *g.

Gibt es ein Programm (und hier die Besonderheit), dass mir beliebig viele Lieder in einer Art Schleife auf eine definierte bitrate bringt?
Weil mehrere tausend Lieder möchte ich dann doch nicht durch Audacity o.ä. jagen müssen.

Das Programm sollte - wenn möglich - kostenlos sein. =)

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine und kennt vielleicht einen Rat auf mein Problem.
Ich danke euch für eure Mühen.
Liebe Grüße, Andy

1. Hallo,

Ich habe eine große Musiksammlung, möchte nun aber einen Teil davon auf meinen MP3-Player ziehen. [...] Da aber viele Lieder 200 und mehr kb/s haben, ist dieser recht kleine Teil dann doch schon wieder ziemlich groß *g.

Moment: Diese mp3-Player haben doch meistens auch einen üppigen Speicher. Nehmen wir mal mp3-Musik mit 256k an. Das sind 16kB/s, also (alles gerundete Werte) etwa 2MB/min. In 2GB Speicher bekommst du also Musik mit einer Gesamt-Spieldauer von rund 1000min, das sind gut 16 Stunden.

Gibt es ein Programm (und hier die Besonderheit), dass mir beliebig viele Lieder in einer Art Schleife auf eine definierte bitrate bringt?

Ich bin überzeugt, dass es so ein Programm gibt, kenne aber selbst keins. Aber mp3 ist grundsätzlich ein verlustbehaftetes Kompressionsverfahren; um eine gewisse Mindestqualität zu erhalten, muss man daher auch eine gewisse Mindest-Bitrate ansetzen. Ich würde aus Erfahrung z.B. 192k als Minimum ansetzen, um Musik noch in einer genusstauglichen Qualität zu haben (128k ist bei manchen Musikstücken auch noch akzeptabel, wenn der Encoder wirklich gut ist). Insofern kann ich deine Motivation nicht nachvollziehen.

So long,
     Martin

--
    Einer aktuellen Erhebung zufolge sind zehn von neun Ehefrauen eifersüchtig auf ihren Mann.
  2. Hallo Andy,

Das Programm sollte - wenn möglich - kostenlos sein. =)

Was hältst du denn von LAME?

Viele Grüße,
    Robert