dynamischer zweifarbiger Hintergrund
Topper
- css
0 Steel
Hallo,
leider ist es recht schwierig, zu meinem Anliegen die SuFu effektiv zu nutzen. Ich habe ein scheinbar einfach zu lösendes Problem, aber irgendwie will mir keine Lösung einfallen...
Ich brauche für eine Webseite einen zweifarbigen Hintergrund - und zwar horizontal geteilt - oben eine Farbe und unten eine Farbe. Und nun kommt das Problem: Der Farbübergang soll sich in der seiner vertikalen Lage dem Browser bzw. Bildschirm anpassen! D.h. konkret, dass die horizontale Linie, die den Farbübergang darstellt, sich bei etwa 60 Prozent der Darstellungshöhe befinden soll...
Was ich auch bisher angestellt habe - der Farbübergang ist immer statisch. Meine Idee war bisher, dass ich für die obere Farbe "background-color" zuweise und für die untere Farbe ein Bild in der zweiten Farbe, das mittels "background-position" in "Prozent" entsprechend positioniert wird. Das klappt jedoch nicht...
Weiß jemand Rat?
Danke, Topper
Hi!
angenommen du willst nen oben weiss und unten schwarz.
ein Möglichkeit wäre ein Div, absolut positioniert mit der Höhe 60% (oder etwas mehr), Hintergrund weiß, absolut positioniert in der linken oberen Ecke des Browsers und dem Verlauf als hintergrundbild, bottom positioniert und sich horizontal wiederholend. Das ganze dann mit Schwarzer bodyfarbe und vor dem Rest vom Content. (oder mit z-index auch woanders)
So ungefähr.