Manuelw: im Intranet anzeigen welche Computer eingeschaltet sind

Hallo!

Ich habe einen IIS- Webserver auf dem ich eine Website für mein Netzwerk hosten möchte.

Die Seite soll nur im Netzwerk, also nur für PCs im Netzwerk angezeigt werden.

Jetzt würde ich gerne auf dieser Seite anzeigen lassen, welche PCs im Netzwerk gerade eingeschaltet bzw. online sind.

Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit oder Lösung, wie man dass anzeigen oder umsetzen könnte?

Mit freundlichen Grüßen,
Manuel

  1. Hallo Manuelw,

    Ich habe einen IIS- Webserver auf dem ich eine Website für mein Netzwerk hosten möchte.

    Die Seite soll nur im Netzwerk, also nur für PCs im Netzwerk angezeigt werden.

    Jetzt würde ich gerne auf dieser Seite anzeigen lassen, welche PCs im Netzwerk gerade eingeschaltet bzw. online sind.

    Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit oder Lösung, wie man dass anzeigen oder umsetzen könnte?

    Definiere "Netzwerk".

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    panic("Oh boy, that early out of memory?");
            linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    1. Hallo Marc,

      mit Netzwerk meine ich alle Computer die an meinem Router angeschlossen sind.

      Bei meinen Router gibt es z.B. eine Seite die sich "angeschlossene Geräte" nennt. Auf dieser Seite befindet sich eine Tabelle, mit den derzeit eingeschalteten PCs mit IP-Adresse und Computernamen.

      Genau so etwas möchte ich gerne für meine Intranet Website Nachbauen bzw. anzeigen lassen.

      MfG.
      Manuel

      1. Hallo Manuelw,

        Genau so etwas möchte ich gerne für meine Intranet Website Nachbauen bzw. anzeigen lassen.

        Eventuell könntest du einen ping-Broadcast auf dem lokalen Netzwerk absetzen, und dann schauen auf welchen IP-Adressen eine Antwort kommt. Allerdings ist nicht gesagt dass alle PCs auch antworten werden, also wäre es eine Möglichkeit in einem kleinen Subnetz alle möglichen IP-Adressen anzupingen.

        Eine andere Lösung wäre es, das Router-Interface abzufragen. Einfacher würde dies sicher gehen wenn man die Software des Routers anpasst, beispielsweise indem man sich dort ein OpenWrt installiert.

        Schließlich gibt es die Möglichkeit auf allen vorher definierten PCs einen selbstgebauten Service laufen zu lassen - das ist IMHO aber Overkill.

        Grüße

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        panic("Oh boy, that early out of memory?");
                linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        1. Hallo,

          Eventuell könntest du einen ping-Broadcast auf dem lokalen Netzwerk absetzen, und dann schauen auf welchen IP-Adressen eine Antwort kommt. Allerdings ist nicht gesagt dass alle PCs auch antworten werden,

          wenn in einem lokalen Netzwerk Rechner nicht auf Ping-Anfragen antworten (und dennoch TCP/IP verwenden), dann hat der Administrator etwas falsch gemacht ...

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

          1. Moin Moin!

            wenn in einem lokalen Netzwerk Rechner nicht auf Ping-Anfragen antworten (und dennoch TCP/IP verwenden), dann hat der Administrator etwas falsch gemacht ...

            Ja, z.B. WinXPSP2 installiert ;-)

            Im Ernst: Diverse "Personal Firewalls" verhindern Antworten auf Pings. Es ist dumm, es ist sinnlos, aber die Hersteller meinen, die Kunden wollten es so haben. Frei nach dem Motto "wenn mein Rechner nicht anpingbar ist, ist er nicht angreifbar, weil er [für Ping] unsichtbar ist".

            Davon abgesehen ist "eingeschaltet" etwas deutlich anderes als "TCP/IP Stack geladen und initialisiert". So lange ich meinen Arbeitsrechner nach dem Einschalten nicht anfasse, bleibt er ewig im ersteren Zustand (LILO boot screen). Welcher Zustand soll überwacht werden? "Eingeschaltet" kann nur mit Zusatzhardware überwacht werden, für "Eingeschaltet und TCP/IP-Stack geladen und TCP/IP-Stack passend konfiguriert" reicht ein Ping.

            Alexander

            --
            Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".