Sven: Postleitzahlen-Verzeichnis für DE/AT/CH?

Hallo ihr,

gibt es eine Art Postleitzahlen-Verzeichnis bzw. Postleitzahlen-Datenbank für Deutschland, Österreich, Schweiz? So dass der Benutzer bei der Registrierung in einem Portal nur das Land (DE/AT/CH) und die PLZ eingeben muss, der Ort wird dann automatisch ermittelt.

Wo findet man sowas? Gibt es sowas auch kostenlos? (Mein Portal ist ein non-commercial Portal, also würde ich die kostenlose Variante bevorzugen, auch wenn diese eine kommerzielle Verwendung verbietet).

Grüße
Sven

1. Dein Freund ist OpenGeoDb

1. Dein Freund ist OpenGeoDb

Hallo,

ich glaub nicht, dass OpenGeoDb und ich Freunde werden... ich hab dort mal "Ortssuche" gemacht und meine PLZ - 28195 (Bremen) - angegeben... kein Treffer. Wenn nichtmal das Zentrum Bremens aufgelistet ist, mag ich an irgendwelche Orte wie Buxtehude gar nicht denken...

Grüße
      Sven

1. Hi,

ich glaub nicht, dass OpenGeoDb und ich Freunde werden... ich hab dort mal "Ortssuche" gemacht und meine PLZ - 28195 (Bremen) - angegeben... kein Treffer. Wenn nichtmal das Zentrum Bremens aufgelistet ist, mag ich an irgendwelche Orte wie Buxtehude gar nicht denken...

ja das ist wirklich seltsam bei denen, aber die Liste ist schon ok.
        Gib mal anstatt der PLZ den Ortsnamen ein, dann gehts.

Paul

2. »» Dein Freund ist OpenGeoDb

Ich habe die Daten übernommen und eine vernünftige Suchfunktion geschrieben, allerdings nicht in einem öffentlichen Projekt.

Land        D
        PLZ         28195
        Ortsname    Bremen
        Bundesland  HB
        Landkreis   Kreisfreie Stadt Bremen
        Längengrad  8.80512868527977
        Breitengrad 53.0813860996549

Land        D
        PLZ         21614
        Ortsname    Buxtehude
        Bundesland  NI
        Landkreis   Landkreis Stade
        Längengrad  9.69158914791978
        Breitengrad 53.4661983935898

Es grüßt dich als Butenbremer (28201) Kalle

2. Hi there,

Wo findet man sowas? Gibt es sowas auch kostenlos? (Mein Portal ist ein non-commercial Portal, also würde ich die kostenlose Variante bevorzugen, auch wenn diese eine kommerzielle Verwendung verbietet).

AT kannst Du haben, wenn Du eine Email nennst, schick ich's Dir in einem Dir genehmen Format...

3. echo $begrüßung;

gibt es eine Art Postleitzahlen-Verzeichnis bzw. Postleitzahlen-Datenbank für Deutschland, Österreich, Schweiz? So dass der Benutzer bei der Registrierung in einem Portal nur das Land (DE/AT/CH) und die PLZ eingeben muss, der Ort wird dann automatisch ermittelt.

Dein Vorhaben lässt sich nicht fehlerfrei umsetzen. Zumindest in DE teilen sich viele kleinere Orte die gleiche Postleitzahl.

echo "$verabschiedung $name";