sebastian : Flash und Actionscript

Hi,

ich möchte mich mal mit dem Thema Flash und Actionscript auseinander setzen.

Soviel habe ich gehört, Flash ist die Ausgabe, Actionscript macht das ganze interaktiv.

Ich habe nicht vor, solche sinnlosen glitzerseiten damit zu machen, aber manchmal hat flash doch durchaus vorzüge.

Jetzt ist meine Frage, wie steige ich am besten ein.

Bin Mac User und habe dort nunmal die Flash CS4 Trial runtergeladen.

Gibt es auch gute Open Source alternativen??

Und WO finde ich geeignete Anfänger Tutorials oder noch besser für Einsteiger, was aber fortgeschritten wird.

Was Programmieren angeht, habe ich schon genug Erfahrung, um schnell mit neuem Zurecht zu kommen, jedenfalls würde ich mich so einschätzen, demnach kann auch das Niveau einer Einleitung sein.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß Sebastian

  1. Hallo sebastian,

    ich beschäftige mich mit Flash seit längerem, vor allem im Open Source-Bereich.
    Letztes Jahr habe ich hier im Forum einen kleinen Beitrag dazu geschrieben, der dich interessieren könnte. Wenn du mehr Fragen hast, kann ich sie dir eventuell beantworten. :-)

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    panic("Oh boy, that early out of memory?");
            linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    1. ich beschäftige mich mit Flash seit längerem, vor allem im Open Source-Bereich.
      Letztes Jahr habe ich hier im Forum einen kleinen Beitrag dazu geschrieben, der dich interessieren könnte. Wenn du mehr Fragen hast, kann ich sie dir eventuell beantworten. :-)

      Naja, wirklich weiter geholfen hats mir leider nicht. Hatte wirklich noch garnichts mit Flash oder Actionscript am Hut, bräuchte also erstmal so ne kleine EInweisung und nicht gleich ne komplette API.

      1. Hallo sebastian,

        Naja, wirklich weiter geholfen hats mir leider nicht. Hatte wirklich noch garnichts mit Flash oder Actionscript am Hut, bräuchte also erstmal so ne kleine EInweisung und nicht gleich ne komplette API.

        Nun, du hattest auch nach Open Source Alternativen gefragt.
        Um in Flash anzufangen sollte man sich auf jeden Fall die offizielle mitgelieferte Dokumentation anschauen. Damals haben mir die Tutorials von Flashworker.de weitergeholfen - die scheinen seit Flash MX aber nicht vorangeschritten zu sein. Eventuell fragst du hier besser im Flashforum nach, die dürften da eher bewandert sein.

        Daneben ist die Einarbeitung in die Flash-Grundlagen mit den mitgelieferten Ressourcen nicht wirklich schwer. Es geht erst dann richtig los, wenn du bestimmte Dinge - ob grafisch, interaktiv oder multimedial - angehen willst.

        Grüße

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        panic("Oh boy, that early out of memory?");
                linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)