Gunther: MPEG Dateien schneiden und auf DVD brennen

Hallo werte Selfgemeinde,

ihr seid meine letzte Hoffnung.
Ich suche eine Software (oder auch mehrere) mittels derer ich die folgenden Aufgaben erledigen kann:

- MPEG2 Dateien bearbeiten (schneiden)
 - MPEG2 Dateien "streamen", um daraus eine Video DVD zu brennen

Zusätzlich würde ich gerne noch folgende Aufgabe erledigen:

- MOV-Files (werden von meiner Digi-Cam erzeugt) in MPEG2 Dateien umwandeln, um diese bspw. in den Windows Movie Maker zu integrieren.

Vorzugsweise suche ich Freeware Programme, aber wenn es _ein_ Programm gibt, mit dem sich Alles komfortabel machen lässt, dann bin ich bereit, das Programm käuflich zu erwerben.

Natürlich habe ich das Web schon gründlichst durchforstet, aber bisher noch kein einziges Programm gefunden, das wirklich alle Aufgaben zufriedenstellend erledigt.

Nachfolgend nur ein Auszug aus der Liste an Programmen, die ich schon ausprobiert habe:

• Avidemux 2.4 GTK+
  • RAD Video Tools
  • Digital Video Converter
  • Free Video Dub
  • Free Video to Mp3 Converter
  • Foto2Avi
  • fvc
  • XMedia Recode
    u.v.m.

Ich wäre über Tipps & Links zu entsprechenden Programmen sehr dankbar.

Gruß Gunther

1. Hi,

Zusätzlich würde ich gerne noch folgende Aufgabe erledigen:

• MOV-Files (werden von meiner Digi-Cam erzeugt) in MPEG2 Dateien umwandeln, um diese bspw. in den Windows Movie Maker zu integrieren.

Ein bekannter war letztens begeistert wie einfach man mit Super 2009 Video-Files umwandeln kann.
    Schneiden unterstützt es aber (zumindest laut Beschreibung) nicht. Außerdem steht unter "Fazit" noch eine Warnung und eine Empfehlung für ein anderes Programm.

mfG,
    steckl

1. Hi,

Ein bekannter war letztens begeistert wie einfach man mit Super 2009 Video-Files umwandeln kann.
      Schneiden unterstützt es aber (zumindest laut Beschreibung) nicht. Außerdem steht unter "Fazit" noch eine Warnung und eine Empfehlung für ein anderes Programm.

Ja, vielen Dank. Das Programm gehört zu denen, die auch schon ausprobiert habe, aber nicht mit aufgeführt habe.

Zusätzlich habe ich auch noch vergessen zu erwähnen, dass ich Vista 32 als OS verwende.

Gruß Gunther

1. Hi there,

Zusätzlich habe ich auch noch vergessen zu erwähnen, dass ich Vista 32 als OS verwende.

Ja, wenn Du Vista verwendest, dann können Dir eigentlich alle Probleme, die Super verursacht, komplett egal sein, dann bist Du ja ohnehin mit dem Betriebssystem beschäftigt...

1. Hi there,

»» Zusätzlich habe ich auch noch vergessen zu erwähnen, dass ich Vista 32 als OS verwende.

Ja, wenn Du Vista verwendest, dann können Dir eigentlich alle Probleme, die Super verursacht, komplett egal sein, dann bist Du ja ohnehin mit dem Betriebssystem beschäftigt...

Das ist zwar jetzt OT, aber ich möchte trotzdem kurz darauf antworten, weil ich die "vorherrschende" Meinung bezüglich Vista nicht teilen, bzw. nachvollziehen kann.

Ich habe bisher seit Windows 3.0 alle Windows Versionen im Einsatz gehabt, und ich muss sagen, dass ich durchaus sehr zufrieden bin mit Vista. Es läuft bei mir absolut stabil & zuverlässig.

Vermutlich liegt einer der Hauptgründe bei Usern bei denen das nicht der Fall ist darin, dass sie nicht ausreichende Hardware verwenden.

Gruß Gunther

1. Hallo,

Ich habe bisher seit Windows 3.0 alle Windows Versionen im Einsatz gehabt

ich auch (ausgenommen Windows ME, das ja nur ein kastriertes 98 war).

und ich muss sagen, dass ich durchaus sehr zufrieden bin mit Vista. Es läuft bei mir absolut stabil & zuverlässig.
            Vermutlich liegt einer der Hauptgründe bei Usern bei denen das nicht der Fall ist darin, dass sie nicht ausreichende Hardware verwenden.

ja, mag sein - aber genau das ist der Punkt, den ich an Vista am meisten kritisiere (ansatzweise auch schon an XP): Ich finde es völlig daneben, wenn bereits das Betriebssystem selbst hohe Anforderungen an die Hardware stellt (wenn die Applikation das tut, ist das was anderes). Das OS hat IMHO dezent und unauffällig zu sein, es sollte selbst nur minimale Ansprüche an die darunterliegende Hardware stellen. Es kann nicht sein, dass ich einen High-End-PC kaufen muss, nur damit überhaupt schon mal das OS anständig läuft.

Ciao,
             Martin

--
            Zwei Stammtischbrüder:
            Hier steht, dass laut Statistik über 60 Prozent aller Ehefrauen fremdgehen.
            Was soll ich mit dieser Information? Ich brauche Namen, Fotos, Telefonnummern ... !
    2. [latex]Mae  govannen![/latex]

Super ist alles andere als Super. eins zwei [Software]
      Fazit: Finger weg!

Cü,

Kai

--
      Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
      SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
      1. Hi,

Super ist alles andere als Super.

danke für die Info. Ich bin bei Super gelandet, weil es immens von vilen empfohlen wurde. Denn eigentlich hatte mich deren Seite doch massiv abgeschreckt davon etwas runterzuladen.

Durch deinen Hinweis habe ich nun versucht weitere Negativmeldungen zu finden, auch mal unabhängig von der GoogleGroup, aber das gestaltet sich sehr schwer, eben weil viel das programm nicht als Super2008 oder Super2009 bezeichnen, sondern schlicht als "Super".

Wenn ich jetzt mal darüber nachdenke...
        Wer würde seinem Softwareprodukt eigentlich so einen Namen verpassen, was eine Recherche sehr schwierig macht, mal abgesehen vom eigenen Ego, denn normalerweise will man ja einen direkten bezug zum Produkt herstellen und auch je ausgefallener das Wort ist umso leichter eine Analyse durch Suchergebnisse.

Wie auch immer, kennst du noch ein paar nagtive Links, die aber nicht Hören-Sagen-Ableger deiner bisherigen Links sind?

Hans

2. Hi there,

Super ist alles andere als Super. eins zwei [Software]
        Fazit: Finger weg!

Kann ich eigentlich nicht bestätigen. Es tut einfach, was es soll, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ob die jetzt irgendwelche Filter geklaut haben oder ob die Skins nicht funktionieren (wer braucht schon so einen Blödsinn) ist mir eigentlich ziemlich egal, solange es funktionert und das tut es einfach...

1. [latex]Mae  govannen![/latex]

Kann ich eigentlich nicht bestätigen. Es tut einfach, was es soll, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ob die jetzt irgendwelche Filter geklaut haben oder ob die Skins nicht funktionieren (wer braucht schon so einen Blödsinn) ist mir eigentlich ziemlich egal, solange es funktionert und das tut es einfach...

Das "nach Hause telefonieren" und tw. stark veraltete Codecs (in meiner 2008-Version waren es Codecs mit Dateidatum von 2005) sind schon Grund genug, die Finger davon zu lassen. Und bei mir hat es dazu  geführt, daß manche Videos, die vorher "liefen", nicht mehr abgespielt werden konnten (was bei veralteten Codecs durchaus der Grund sein kann.).

Cü,

Kai

--
          Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
          SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
          1. Hi there,

Das "nach Hause telefonieren"

das sollte eigentlich die Firewall verhindern

und tw. stark veraltete Codecs (in meiner 2008-Version waren es Codecs mit Dateidatum von 2005) sind schon Grund genug, die Finger davon zu lassen. Und bei mir hat es dazu  geführt, daß manche Videos, die vorher "liefen", nicht mehr abgespielt werden konnten (was bei veralteten Codecs durchaus der Grund sein kann.).

In dem Fall geb' ich Dir recht, ich hab das Teil allerdings nie installiert sondern immer nur von einem Stick kopiert, evt. hätt ich dadurch einige Konversionen nicht machen können und vermutlihc ist mir deshalb Dein "Schicksal" erspart geblieben. Das Problem ist einfach, ich kannte bis zum heutigen Tag keine Alternative dazu (muss aber einräumen, auch keine gesucht zu haben, da das Teil das von mir benötigte Konvertieren von H.264 auf irgendein mpeg2 anstandslos gemacht hat)...

2. Hallo,

guck mal hier:

http://www.cuttermaran.de/

Grüße Basti

3. Hallo,

ich habe in den letzten Tagen gerade mehrere solcher Software's angeschaut (als letzte Sache vor einer Systemneuinstallation)

• DivX Author
        - Schmalspurversion von TMPGEnc Author
        - Endformat nur DivX/Avi (noch nicht mal MKV)
        - will generell Multichannel Sound in Stereo-MP3 konvertieren
        - kann aber MPEG2 / DVD importieren

• Xilisoft HD Video Converter
        - konvertiert von fast jedem Format in quasi jedes andere (hat viele spezielle Kompatibilitätsprofile z.b. für PS3, Apple TV, XBox, Divx, IPod)
        - kann mit MPEG4 (H264) und HD Formaten umgehen
        - kann mit MOV Dateien umgehen
        - ist keine DVD Authoring Software
        - hab keine Schnittmöglichkeit gefunden
        - teilweise wird der Ton zwangskonvertiert

• TMPGEnc Author Works 4
        - absolutes DVD Authoring Program
        - relativ teuer, ziemlich mächtig, zielt auf DVD Erstellung ab
        - lt Homepage kompatibel zu vielen Input Formaten, auch Quicktime
        - viele Funktionen und Clips zu schneiden und nachzubearbeiten
        - unterstützt mehrere Ausgabemöglichkeiten MPEG2/DVD, DIVX, sogar Blu-Ray

Für dich käme dann wohl eher das letztere in Frage ...

HTH, Frank