Achim: Reihenfolge von Events Problem mit onBlur und onClick

Hallo !
ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Statusfeld, in dem ein User seinen Status mitteilen kann. Wird ein Div-Container angeklickt, wird ein Textfeld und ein Submitbutton eingeblendet. Man kann einen Status eingeben.

Klickt man irgendwo auf die Seite verliert das Textfeld seinen Focus und es soll gemeinsam mit dem Submit-Button ausgeblendet werden (quasi "Cancel"). Klickt man auf Submit soll per Ajax der Wert eingetragen und ebenfalls ausgeblendet werden.

Falls sich das wirr anhören sollte. So funktioniert bei Facebook der Update Deines Status und das wollte ich nachbilden.

Ich habe also im onBlur Event des Textfeldes eingetragen dass das Textfeld und der Submitbutton versteckt werden sollen (display: none). Wenn ich nun auf den Submit Button drücke wird der onBlur vom Textfeld vorher abgearbeitet. Der Submitbutton wird ausgeblendet und der onClick wird nicht mehr ausgeführt.

Wie kann ich das anders lösen bzw. gibt es irgendwo eine Seite, wo die Events und Reihenfolge der Ausführung beschrieben sind ? Ist das von Browser zu Browser unterschiedlich ?

Danke und Gruss

1. Bissl SelfHTML lesen hilft schon ... hab's mit onmousedown gelöst. Schreibe mir da vorher einen Status weg. Dann geht's ... Gruss