window.open - größe
joshua
- javascript
Ahoi Leute,
mag ja sein, es ist Montag, mag ja sein, ich bin noch irgendwie im Winterschlaf, mag ja sein, Javascript ist heute einfach nicht mein Freund, aber wenn ich all diesen Widrigkeiten zum Trotz ein Popup-Fenster öffnen möchte. Z.B. so:
<a href="#" onClick="window.open('popup.html', 'NewWindow','toolbar=no,location=no,directories=no,menubar=no, scrollbars=no,resizable=no,copyhistory=no,width=250,height=340')">lalala</a>
Dann klappt das ja auch ganz prima, aber ist 250 x 340 px nun das Innenmaß des Popups, also der Platz der zur Darstellung der HTML-Datei zur Verfügung steht, oder aus Außenmaß, also inklusive dem Browser-Schnickschnack, wie Statuszeile, etc.?
Ich steh' irgendwie auf dem Schlauch...
Gute Besserung und Grüße aus Kiel,
Josh
ist 250 x 340 px nun das Innenmaß des Popups, also der Platz der zur Darstellung der HTML-Datei zur Verfügung steht, oder aus Außenmaß, also inklusive dem Browser-Schnickschnack, wie Statuszeile, etc.?
Innenmaß
Mathias
Innenmaß
Mathias
Ahoi Mathias,
danke für die promte Antwort.
Danke Montage. Nächste Woche stehe ich erst Dienstag auf...
Ich hatte derartiges befürchtet.
Zwar behauptet die Seite
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open
dass sich "height" und "width" auf die Außenmaße des Fensters bezieht - im Ggs. zu "innerHeight" und "innerWidth" - aber irgendwie wirkt das bei mir nicht so, wie ich es mir wünsche.
Um präzise zu werden: Ich möchte ein Fenster öffen mit dem Außenmaß (!!) 4320 x 900 px (3-Bildschirm-Lösung), wobei alle Adress- und Symbol-Leisten, die der User eingerichtet hat, auch angezeigt werden. Damit ich sehen kann, was der Anwender nachher auf seinen Bildschirmen sieht und die Elemente entsprechend verteilen kann.
Gibt es eine Möglichkeit?
Danke und Gruß
Josh
Hi,
Um präzise zu werden: Ich möchte ein Fenster öffen mit dem Außenmaß (!!) 4320 x 900 px (3-Bildschirm-Lösung), wobei alle Adress- und Symbol-Leisten, die der User eingerichtet hat, auch angezeigt werden. Damit ich sehen kann, was der Anwender nachher auf seinen Bildschirmen sieht und die Elemente entsprechend verteilen kann.
Gibt es eine Möglichkeit?
Rantasten.
Fenster oeffnen, outerWidth/outerHeight ausgeben lassen. Mit resizeTo so lange veraendern, bis die gewuenschten Werte herauskommen. Oder einen onresize-Handler registrieren, der die Werte zu Kontrolle ausgibt (nicht mit alert), und dann so lange "ziehen", bis sie stimmen.
Dann innerWidth/-Height auslesen, anschliessend als Parameter fuer window.open verwenden.
Wenn's (auch) fuer den IE sein muss, der outerWidth/-Height nicht kennt, dann ein mal Fenster auf Bildschirm mit bekannten Maszen maximieren, innerWidth/-Height ermitteln (Workarounds fuer IE siehe SELFHTML), Differenz zu Bildschirmmaszen gibt dir die Breite/Hoehe der Browserleisten.
Diese dann beim wieder beim Oeffnen eines Fensters mit window.open verwenden.
MfG ChrisB
Rantasten.
MfG ChrisB
Ahoi ChrisB,
darauf wollte ich gerade verzichten.
es sei denn, ich darf Dir zwecks Kostenübernahme die Rechnung für drei Flatscreens (1440 x 900) plus entsprechender Grafikkarte zusenden...
Du verstehst mein Problem?
Gruß aus Kiel
Hi,
es sei denn, ich darf Dir zwecks Kostenübernahme die Rechnung für drei Flatscreens (1440 x 900) plus entsprechender Grafikkarte zusenden...
Du darst mir die Flatscreens zusenden, dann uebernehme ich die Loesung dieses kleinen Problemchens :-)
Du verstehst mein Problem?
Nein.
Du kannst ein Fenster doch auch groesser machen, als der aktuelle Bildschirm ist.
MfG ChrisB