Dynamite: Zugriff auf geschützte Verzeichnis

Hallo zusammen,
habe z.B. einen geschützten(.htaccess) Ordner, der meine Include-Scripte enthält. Ist auch kein Problem, bindet php ohne Probleme ein. Jetzt habe ich aber auch ein Script, mit dem ich ein Bild(Captcha) erzeuge. Wenn ich dieses irgendwo einbinde, kommt immer die Server_Authentifizierung, und möchte das man sich einloggt, und wenn man es nicht tut, wird das Bild nicht angezeigt.(ist ja auch richtig so).
Die frage ist ob man das irgendwie umgehen kann (ohne die htaccess) zu löschen, oder gibt es da einen anderen Weg?

Vielen Dank
Gruß
Dynamite

1. Hallo Dynamite,

der einfachste Weg ist dein Verzeichnis außerhalb des Webroots (z.B. parallel zum Webroot) zu verlegen. Dort kannst du getrost auf den .htaccess-Schutz verzichten und kannst dennoch ohne diese Problematik drauf zugreifen. Davon abgesehen, dass es die Sicherheit erhöht.

Gruß Patrick

1. Hi,
      stimmt, über die Möglichkeit habe ich noch gar nicht nachgedacht.

Danke
      Tunnel85

2. Hi,

der einfachste Weg ist dein Verzeichnis außerhalb des Webroots (z.B. parallel zum Webroot) zu verlegen. Dort kannst du getrost auf den .htaccess-Schutz verzichten und kannst dennoch ohne diese Problematik drauf zugreifen.

Wenn das CAPTCHA-erzeugende Script ausserhalb des DOC_ROOTs liegt und per HTTP abgerufen werden soll, dann wird das natuerlich auch nicht funktionieren.

MfG ChrisB

--
      „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“