Hans: Abschluss in Wahlfach bei Staatsexamen?

Hallo,

vielleicht kennt sich ja hier jemand aus mit den Formalitäten un Regeln in Bezug auf ein Studium.
Ich tendiere ab WS 2009 zu einem Medizinstudium, was bekanntlicherweise als Abschluss das Staatsexamen mit sich bringt. Hierbei kann man ab den späteren Semestern ein (auch fachfremdes) Wahlfach dazunehmen. Bei Bachelorstudiengängen berechtigt der Abschluss des Hauptfaches auch zu einem Masterstudium im Nebenfach, doch das Wahlfach bei Staatsexamen scheint mir ganz für die Katz zu sein, oder kann ich darauf aufbauend vielleicht noch einen Abschluss dranhängen?
Erhalte ich im Wahlfach bei Staatsexamen irgendeinen Abschluss oder irgendeine Berechtigung, die ich sonst nicht hätte?

danke & mfg
hans

1. Das Wahlfach taucht üblicherweise in Deiner Examensurkunde nochmal auf und belästigt Dich dann lebenslang nicht mehr, es sei denn, Du spezialisierst Dich interdisziplinär (wie bspw. als Jurist auf Rechtsinformatik).

Gruß, LX

--
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. hi,

danke schonmal! Habe ich dadurch denn die Möglichkeit, z.b. Scheine zu sparen, wenn ich ein Zweitstudium in dem Fach anjstreben würde?

danke!
      Hans