oliNetz: Pfadziel auf Existenz überprüfen

Beitrag lesen

Hallo an alle, die hier gerade vorbei schauen,

Nehmt's mir bitte nicht übel, wenn dieses Thema schon oft gefragt war, aber im Suchen bin ich einfach nur schlecht.

Jedenfalls ist mein Problem folgendes: Ich habe mir experimentell einen Mediaplayer auf HTML-Basis „gebastelt“. Damit ich in der langen Liste der Interpreten besser zurechtkomme, habe ich mir ein Suchfeld-ähnliches Formular erstellt, das dank Javascript direkt auf die URL des Interpreten führt (etwa "Verzeichnis/Bandname.html").

Gebe ich nun einen Interpreten ein, der nicht vorhanden ist, erscheint logischerweise eine Fehlermeldung des Browsers (in meinem Fall Firefox 3.1b2), die besagt, die Adresse könne nicht gefunden werden.

Da diese Fehlermeldung in diesem Zusammenhang zu verwirrend ist, möchte ich lieber eine solche, die das Problem auf die Situation angepasst meldet. Dafür wäre entweder eine neue Seite oder ein alert bei mir am besten geeignet.

Ich würde jetzt einfach mal behaupten, man kann Javascript einsetzen, um festzustellen, ob das Ziel existiert und um im gegenteiligen Fall eine Meldung auszugeben.

Geht das? Und wie?

Gruß, Oli