zeitverzögerte einblendung von ebenen
Fabienne
- javascript
Hallo zusammen,
ich möchte auf einer seite verschiedene bereiche einzeln und zeitverzögert (unregelmässige zeitabstände) einblenden. dazu hab ich folgendes script gefunden:
function showlayer()
{
document.getElementById("content").style.visibility = "visible";
}
window.setTimeout ("showlayer()", 3000);
wie kann ich es nun aber machen, dass ich verschiedene ebenen mit entsprechender zeit ansprechen kann; so dass sich eine ebene nach der anderen, zur angegeben zeit einblendet?
vielen dank für eure hilfe!
Mahlzeit,
wie kann ich es nun aber machen, dass ich verschiedene ebenen mit entsprechender zeit ansprechen kann; so dass sich eine ebene nach der anderen, zur angegeben zeit einblendet?
Du musst nur die Verzögerungszeit bei setTimeout dynamisch übergeben und an die Funktion die ID, die eingeblendet werden soll.
ALternativ machst du mehrere Zeilen mit setTimeout und übergibst beim Funktionsaufruf die ID daraus. Dann kannst du dort die Verzögerungszeit nur direkt angeben.
Du musst nur die Verzögerungszeit bei setTimeout dynamisch übergeben und an die Funktion die ID, die eingeblendet werden soll.
ja genau, dynamisch wäre schön. habe allerdings keinen plan, wie ich das realisieren kann... kannst du mir da weiterhelfen?
Mahlzeit,
kannst du mir da weiterhelfen?
Dummerweise nicht. Da du kein Wort drüber verlierst, welche Kenntnisse du hast, was du genau bezwecken willst, was du bisher versucht hast usw. ist es praktisch unmöglich dir zu helfen. Und eine komplett fertige Lösung wirst du hier nicht bekommen.
Dummerweise nicht. Da du kein Wort drüber verlierst, welche Kenntnisse du hast, was du genau bezwecken willst, was du bisher versucht hast usw. ist es praktisch unmöglich dir zu helfen. Und eine komplett fertige Lösung wirst du hier nicht bekommen.
danke. hab inzwischen ne lösung gefunden. und nach ner fixfertigen lösung hat hier meines wissenss auch keiner gefragt!
Liebe Fabienne,
vielleicht findest Du brauchbare Anregungen in diesem kleinen Lehrgang?
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Hi,
Hallo zusammen,
ich möchte auf einer seite verschiedene bereiche einzeln und zeitverzögert (unregelmässige zeitabstände) einblenden. dazu hab ich folgendes script gefunden:
function showlayer()
{
document.getElementById("content").style.visibility = "visible";
}
window.setTimeout ("showlayer()", 3000);wie kann ich es nun aber machen, dass ich verschiedene ebenen mit entsprechender zeit ansprechen kann; so dass sich eine ebene nach der anderen, zur angegeben zeit einblendet?
Du könntest in der Funktion showlayer() einen Parameter einführen.
Dann könntest du ihr mitgeben, welche ID das Element hat, das eingeblendet werden soll, so dass nicht immer fest das Element mit der ID "content" eingeblendet wird.
Näheres zu Funktonen findest du bei Selfhtml.
Dann kannst du sie der Reihe nach mit den Einzelnen IDs aus setTimeout aufrufen. Zum Beispiel so:
window.setTimeout ("showlayer('content')", 3000);
window.setTimeout ("showlayer('header')", 2000);
Dann wird erst nach 3000ms Das Element content und dann nach insgesamt 5000ms das Element header sichtbar.
mfG,
steckl
[latex]Mae govannen![/latex]
Dann kannst du sie der Reihe nach mit den Einzelnen IDs aus setTimeout aufrufen. Zum Beispiel so:
window.setTimeout ("showlayer('content')", 3000);
window.setTimeout ("showlayer('header')", 2000);Dann wird erst nach 3000ms Das Element content und dann nach insgesamt 5000ms das Element header sichtbar.
Vielleicht erscheint aber auch nach 2sek. das Element „header“ und nach einer weiteren Sekunde das Element „content“…
Cü,
Kai
Hi,
Vielleicht erscheint aber auch nach 2sek. das Element „header“ und nach einer weiteren Sekunde das Element „content“…
Nicht nur vielleicht. ;-)
Du hast natürlich recht.
mfG,
steckl
Hallo Fabienne,
... zeitverzögert
kennst du schon den Artikel "Komfortable Timer-Funkltion"
Gruß, Jürgen