Clemens: Bild von lokaler Festplatte anzeigen (Upload-Voransicht)

Hi,

Ich hab ein ähnliches Problem wie hier:
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/6/t49881/

Ich hab ein Formular, mit dem man ein Bild hinaufladen kann. Sobald ich ein Bild von der Festplatte ausgewählt habe muß(!!!) dieses als Voransicht im Browser angezeigt werden.

var sValue = document.getElementById('imageupload').value;  
if(sValue)  
{  
 if(sOldImage != sValue)  
 {  
  var oImage = new Image();  
  oImage.src = 'file:///'+ sValue;  
  document.getElementById('previmg').src = oImage.src;  
  sOldImage = sValue;  
 }  
}  

Ich habs selbstverständlich auch ohne dem 'file:///', ohne new Image(), auch statisch und in nem Iframe probiert.

=> Hat irgendjemand eine Idee, wie man diese "Sicherheitsfunktion" aushebelt????

Danke für eure Hilfe!

1. Du hast nicht nur das Problem, dass viele moderne Browser eine Sicherheitssperre gegen derartige Versuche haben, um zu verhindern, dass die Seite dem Benutzer vorgaukeln kann, Zugriff auf lokale Daten zu haben, sondern auch noch das Problem, dass bspw. Opera noch ein localhost/ dazwischen klemmt.

Ohne externe Techniken wie bspw. Flash wirst Du rein clientseitig nicht zu einer Lösung kommen. Es bleibt Dir natürlich überlassen, das Bild nach dem Upload noch mal vom Server anzuzeigen und zu fragen, ob dieser Upload übernommen werden soll.

Gruß, LX

--
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Ohne externe Techniken wie bspw. Flash wirst Du rein clientseitig nicht zu einer Lösung kommen.

Eine geniale Idee!!!!!!!!!!!!!!! Werd ich dann mal gleich ausprobieren :))))

== das Bild nach dem Upload noch mal vom Server anzuzeigen und zu fragen, ob dieser Upload übernommen werden soll.
      Nein, das mach ich aus Usabillity -Gründen nicht. Das Script ist Teil eines Admin-Interfaces, wo vorallem beim Einrichten des Systems hunderte Bilder hinaufgeladen werden. 2 Klicks für ein Bild sind da unakzeptabel ;) Die bereits hinaufgeladenen Bilder werden in einer Liste gleich neben dem Formular angezeigt => wäre also wirklich Fehl am Platz.

Die Voranicht vor dem Hinaufladen hingegen, ist in meinem aktuellen Fall das genialste was es gibt, weil man dann gleich den (mehrsprachigen) BildTitel eintippen kann, ohne sich mühsam den Inhalt des aktuellen Bildes heraussuchen zu müssen.