e-mail über einen mailserver
Hunger hat Durst
- perl
Hallo!
Ich komme gleich zum Thema: ich habe mehrere Scripts verteilt auf mehreren verschiedenen Servern.
In den Scripts kann man e-mails versenden, im moment noch über den lokalen mailserver des jeweiligen servers. Jetzt möchte dass auf allen scripts die e-mails von einem einzigen mailserver aus versenden können. Sprich: über einen externen mailserver.
Habe bereits gegoogelt aber bin zu keinem hilfreichen ergebniss gekommen, geht das überhaupt? Wenn ja hat jemand ein tut, link o.ä. für mich?
Danke
Hi there,
Habe bereits gegoogelt aber bin zu keinem hilfreichen ergebniss gekommen, geht das überhaupt? Wenn ja hat jemand ein tut, link o.ä. für mich?
was hält Dich davon ab, von Deinen einzelnen Scripts einfach das entsprechende Mailscript aufzurufen?
Moin!
Ich komme gleich zum Thema: ich habe mehrere Scripts verteilt auf mehreren verschiedenen Servern.
In den Scripts kann man e-mails versenden, im moment noch über den lokalen mailserver des jeweiligen servers. Jetzt möchte dass auf allen scripts die e-mails von einem einzigen mailserver aus versenden können. Sprich: über einen externen mailserver.
Dann solltest du die jeweiligen Mailserver so konfigurieren, dass sie ihre Mails nicht direkt ausliefern, sondern erstmal an den zentralen Mailserver geben (Smarthost).
Alternativ könnte auch jedes Skript so dressiert und abgeändert werden, dass es grundsätzlich einen konfigurierbaren SMTP-Server verwendet - im Normalfall also Localhost auf Port 25 unauthentifiziert, in diesem Fall dann aber wohl eher der externe Server, vermutlich mit Authentifizierung, und ggf. auch nicht auf Port 25, sondern auf dem SMTP-Submission-Port 587.
Eine Lösung wird aber wohl nur realisierbar sein, wenn die Randbedingungen klarer werden.
- Sven Rautenberg