Horst Meier: Firefox Hintergrundbild

Hi

ich habe hier eine Hintergrundbild in 1280px Breite und 768px Höhe. Diese Bild soll nun als Hintergrundbild für den body dienen. Wenn ich das Ganze per css einbinde (background-image:url(../images/bg.jpg);) Dann zeigt mit Firefox das Bild nicht mit der 1280px Breite an. Der IE hingegen schon.

Woran könnte das liegen? Oder ist's ein BUg im FF den man nicht umgehen kann?

1. @@Horst Meier:

Woran könnte das liegen?

An der Erdstrahlung.

Genauere Angaben gegen genauere Angaben.

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
    1. Also hier mal der CSS Code in seiner Vollständigen Form:

body
      {
       margin: 0px;
       padding : 0px;

font-family: Helvetica, sans-serif;
       font-size: 100.1%;

background-image:url(../images/bg.jpg);
       background-repeat: no-repeat;
       background-attachment: fixed;
      }

Das Bild wird daraufhin im FF 3 vollständig skaliert dargestellt, d.h. nix wird abgeschnitten das Bild wird nur kleiner unter beibehaltung des Seitenverhältnisses.

Allerdings ist die Darstellung eben nicht 1280px breit so wie ich es erwarten würde. Der IE7 und FF2 stellen es korrekt dar.

1. Hi,

was passiert wenn du das so machst: (html statt body)

html{
        }

Hans

1. Da kommt gar kein Hintergrundbild...

Ich habe auch mal ein wenig Inhalt eingefügt der FF3 skaliert den kompletten Inhalt...ich finde das sehr merkwürdig.

Hi,

was passiert wenn du das so machst: (html statt body)

html{
          }

Hans

1. Hallo Horst,

Ich habe auch mal ein wenig Inhalt eingefügt der FF3 skaliert den kompletten Inhalt...

betätige mal STRG und +

ich finde das sehr merkwürdig.

Nö, das ist ein ganz normaler Zoom

Grüße, Jochen

--
            Kritzeln statt texten: Scribbleboard
  2. Hallo

ich habe hier eine Hintergrundbild in 1280px Breite und 768px Höhe. Diese Bild soll nun als Hintergrundbild für den body dienen. Wenn ich das Ganze per css einbinde (background-image:url(../images/bg.jpg);) Dann zeigt mit Firefox das Bild nicht mit der 1280px Breite an. Der IE hingegen schon.

Woran könnte das liegen? Oder ist's ein BUg im FF den man nicht umgehen kann?

Ein Hintergrundbild wird immer mit seiner nativen Auflösung dargestellt. Ist aber das Element, dem das Bild zugewiesen wurde, nicht so groß wie das Bild, wird nur ein Ausschnitt des Bildes angezeigt. Welcher das ist, ergibt sich aus dessen Positionierung. Da du, nach deinem Codeschnipsel zu urteilen, keine Angaben dazu gemacht hast, wird das Bild rechts abgeschnitten, wenn der Container (das HTML-Element, dem das Bild zugewiesen wurde) nicht mindestens 1280px Breite hat.

Tschö, Auge

--
    Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2