Mrtee: Suche mit Gewichtung

Hallo zusammen,
ich wollte mal mit PHP eine Suche realisieren
wo die Prozente mit angezeigt werden.

100% Trefferquote
70,4% Trefferquote etc.

Ich frage mich gerade wie der Suchalgorithmus dafür aussieht?!
Ich vermute jetzt mal, daß die 100% angezeigt werden sobald sich der Suchbegriff im Titel oder in der Beschreibung befindet.
Aber wie wird der Rest ausgerechnet?
Wird da die Klangähnlichkeit ausgerechnet und wie oft dann dieser Begriff  vorkommt ?!

Im Selfhtml Archiv oder über Google hab ich nichts zu dem Thema gefunden :(
Kann mir da irgend jemand weiter helfen ?!

1. ich wollte mal mit PHP eine Suche realisieren

wenn du die inhalte aus einer datenbank beziehst, hilft dir dein dbms wahrscheinlich weiter - microsoft sql kann kann afaik gewichtete volltextsuche

in der doku deines dbms (wahrscheinlich mysql) wirst du ggf fündig - warum etwas in php programmieren, wenns mysql auch kann?

lass mich wissen, wenn du fündig geworden bist ;)

2. in der doku deines dbms (wahrscheinlich mysql) wirst du ggf fündig -
    warum etwas in php programmieren, wenns mysql auch kann?

Ja da hab ich mich ja auch schon auf die Suche gemacht (mysql)
    ich hab aber nichts gefunden außer der MySQL-Volltextsuche via. match against. Die mir aber so nicht weiterhilft, da ich eigentlich auch noch soundex benutzen wollte.

Die Sortierreihenfolge hab ich ja auch schon.
    Dafür habe ich zwei Tabellen. In der einen Tabelle werden die Begriffe abgespeichert und in der anderen Tabelle wird nachgehalten, wie oft dieser Begriff auf der Seite vorkommt. Damit ich ggf. auch noch via soundex etwas finden kann. Für den Fall das der User sich verschrieben hat.

Als Beispiel:

Tabelle 1: id,Begriff
    Tabelle 2: ref_id_seite;ref_id_begriff;wie_oft_im_titel;wie_oft_im_bodytext;

Mir fehlt halt nur noch die Anzeige der Prozentangabe.
    Und genau da hab ich momentan eine Blockade...