FTP Upload - FTP-User-Rechte
Tunnel85
- webhosting
Nabend zusammen,
bin gerade am basteln eines O-Shops für Druckmedien. Wenn Kunden sich das passende Produkt ausgesucht haben, müssen Sie die jeweilige Datei hochladen können. Da die Dateien oft sehr groß sind (200MB sind keine Seltenheit), scheidet ein PHP-FTP Upload meiner Meinung nach schonmal aus. Jetzt hatte ich überlegt, einen FTP-Account anzulegen, in dem der User nur das Recht hat daten hochzuladen. Habe zu Zeit webspace bei webhoster.ag, bin auch sehr zufrieden damit. Die arbeiten mit Parallesls Confixx, Version weiß ich leider nicht. Leider finde ich keinen Punkt wo ich dieses einstellen kann.Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. Jetzt zur eigentlichen Frage:
Wie würdet Ihr das mit dem Upload lösen??? Irgendwelche Vorschläge??? (Serverwechsel wäre kein Problem)
Bin für jeden Tipp dankbar
Grüße
Tunnel85
Moin,
mal unabhängig von der Fragestellung: Einen Online-Shop, an den die Kunden von ihren Rechnern aus Dateien zum Server/Anbieter hochladen müssen, finde ich vom Konzept her schon etwas merkwürdig. Das würde ich mal überarbeiten.
Wenn ich da Kunde wäre, würde ich nur einmal klicken, und zwar auf das x rechts oben am Fenster.
Hotte
Hallo,
mal unabhängig von der Fragestellung: Einen Online-Shop, an den die Kunden von ihren Rechnern aus Dateien zum Server/Anbieter hochladen müssen, finde ich vom Konzept her schon etwas merkwürdig. Das würde ich mal überarbeiten.
da es sich nicht um ein "Müssen", sondern um ein "Können" handelt ...
Wenn Kunden sich das passende Produkt ausgesucht haben, müssen Sie die jeweilige Datei hochladen können.
... finde ich das im vom OP geschilderten Fall absolut ok und habe solch' einen Dienst letzte Woche selbst genutzt.
Wenn ich da Kunde wäre, würde ich nur einmal klicken, und zwar auf das x rechts oben am Fenster.
Tja, Druckerzeugnis nicht erstellbar, Pech gehabt. Ach so, Du fährst einfach mal vorbei oder schickst die Datei auf Datenträger per Post, Paketdienst oder Kurier?
Freundliche Grüße
Vinzenz
Moin,
Hotte
Natürlich hat der Kunde auch die Möglichkeit die Daten per CD oder Email bereitzustellen. Nur, ohne Datei kein Druck und am komfortabelsten ist es wohl mit einem Upload.
Grüße
Tunnel85
Wie würdet Ihr das mit dem Upload lösen??? Irgendwelche Vorschläge??? (Serverwechsel wäre kein Problem)
Bei B2B würde ich für jeden Kunden permanente Subdirectories anlegen und mit dem Kunden ein PW vereinbaren.
Bei B2C würde ich allein schon wegen der Größe nur auf PDF-Dateien zurückgreifen. Ferner hast du so die Möglichkeit anhand des Dateinamens eine Zugehörigkeit zu definieren mit der du weitere Arbeitsprozesse anstellen kannst. Somit würde dir _ein_ "allgemeines upload-dir" ausreichen.
Die nötigen Rechte, wie "nur Upload"-Rechte stellst du im Regelfall in deinem Adminstrativen Konfigurationsbereich deines Web-Hosters ein. Solltest du dort nicht fündig werden, wirst du dich zuerst an diesen wenden müssen.
Gruße
Oliver
Hallo Oliver,
dass Problem ist, das es bis jetzt schon über 600 Kunden sind, die natürlich auch uploaden müssen. Kann leider nicht für jeden einen FTP-Account anlegen, und wenn alle in einen Ordner schreiben (auch wenn Sie nur das Recht schreiben besitzen) könnten doch böswillige Leute Daten von anderen Kunden löschen. Oder vertue ich mich da?
Gruß
Oliver aka Tunnel85