Aber der Sinn ist mir immer noch nicht wirklich klar, kannst du mir das mal vereinfacht erklären?
der sinn ist, die konversionsrate zu erhöhen
das script liefert abwechselnd version 1 und 2 einer seite aus - zb 1x mit rosa hintergrund und 1x mit hellblauem hintergrund, dann wird vergleichen bei welcher version mehr produkte gekauft werden
das ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn man entsprechend hohe benutzerzahlen hat, damit andere faktoren aufgrund dem gesetz der großen zahl vernachlässigt werden können
angenommen man hat 4 besucher, 3 frauen und 1 mann
zwei frauen kommen auf die rosa seite, ein mann und eine frau kommen auf die blaue seite
weil frauen rosa ansprechend finden und männer hellblau, findet bei passender farbe eine conversion statt
das hätte in diesem fall zur folge, dass man der rosa seite den vorzug gibt, weil sie besser funktioniert - wäre aber aufgrund der kleinen versuchsgruppe ein trugschluss :)
solche tests zahlen sich erfahrungsgemäß nur bei größeren seiten aus - sagen wir 5000 besucher aufwährts
bei webs mit 50 besuchern am tag ist die gefahr einfach zu gross, dass die nutzer zu willkürlich verteilt werden und die aus der auswertung gezogenen schlüsse schlichtweg falsch sind