Robert21: open Source A/B-Test Software?

Hi!

Ich suche eine OpenSource Lösung für Website A/B-Tests.
Sie muss OpenSource und nicht nur gratis sein, da ich denn Code an meine Bedürfnisse anpassen will.
Falls es sowas nicht gibt wäre ein CodeSnippet, das User wiedererkennt auch ne feine Sache.

lg
Robert

1. Hi,

Ich suche eine OpenSource Lösung für Website A/B-Tests.

was es nicht alles gibt, noch nie gehört.

Ich fand das dazu: http://www.google.com/support/websiteoptimizer/bin/answer.py?answer=71362

Aber der Sinn ist mir immer noch nicht wirklich klar, kannst du mir das mal vereinfacht erklären?

Falls es sowas nicht gibt wäre ein CodeSnippet, das User wiedererkennt auch ne feine Sache.

Wieder erkennt während einer Session, oder irgendwann, meinst du jetzt ein Login Script oder eine IP-Erkennung oder ein Cookie?

Tim

1. Aber der Sinn ist mir immer noch nicht wirklich klar, kannst du mir das mal vereinfacht erklären?

der sinn ist, die konversionsrate zu erhöhen

das script liefert abwechselnd version 1 und 2 einer seite aus - zb 1x mit rosa hintergrund und 1x mit hellblauem hintergrund, dann wird vergleichen bei welcher version mehr produkte gekauft werden

das ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn man entsprechend hohe benutzerzahlen hat, damit andere faktoren aufgrund dem gesetz der großen zahl vernachlässigt werden können

angenommen man hat 4 besucher, 3 frauen und 1 mann

zwei frauen kommen auf die rosa seite, ein mann und eine frau kommen auf die blaue seite

weil frauen rosa ansprechend finden und männer hellblau, findet bei passender farbe eine conversion statt

das hätte in diesem fall zur folge, dass man der rosa seite den vorzug gibt, weil sie besser funktioniert - wäre aber aufgrund der kleinen versuchsgruppe ein trugschluss :)

solche tests zahlen sich erfahrungsgemäß nur bei größeren seiten aus - sagen wir 5000 besucher aufwährts

bei webs mit 50 besuchern am tag ist die gefahr einfach zu gross, dass die nutzer zu willkürlich verteilt werden und die aus der auswertung gezogenen schlüsse schlichtweg falsch sind

1. Hat jemand ne Idee wo ich (zumindestens) ein Wiedererkennungsskript finde?

danke
        Robert

2. Hi!

Ich fand das dazu: http://www.google.com/support/websiteoptimizer/bin/answer.py?answer=71362

Erfüllt aber nicht mein erstes & einziges Kriterium: [die Software]" muss OpenSource und nicht nur gratis sein"

Aber der Sinn ist mir immer noch nicht wirklich klar, kannst du mir das mal vereinfacht erklären?

Du hast eine Version A deines Verkaufstextes und eine Version B und schaust bei welchem Text mehr Kunden kaufen ;)

Wieder erkennt während einer Session, oder irgendwann, meinst du jetzt ein Login Script oder eine IP-Erkennung oder ein Cookie?

Benutzerwiedererkennung mittels Cookies Flash Speicher, etc.
      Von IP-Erkennung halt ich recht wenig, die Wahrscheinlichkeit das auf einem PC, wo Cookies gelöscht werden, der gleiche Nutzer wie damals sitzt würd ich bei höchstens 50% einschätzen....
      Und wenn schon dann muss man zumindestens IP, Browser, Browserversion und OS überprüfen!

lg
      Robert