Tom: Datenaustausch-Plattform über HTTP/HTTPS

Hello,

ich muss kurzfristig eine Datenaustauschplattform auf die Beine stellen.
Es geht darum, dass Teilnehmer eines Berufs-[1]lehrganges, der teilweise per Telelearning stattfindet, aus dem Unterrichtsraum Meldungen und Dateien verschicken können und genauso welche empfangen können. Teilweise sind die Informationen für alle bestimmt, teilwesie aber nur für den Dozenten oder einzelne Teilnehmer.

Im Unterrichtsraum steht nur HTTP/s zur Verfügung, alle anderen Ports sind gesperrt.

Mir schwebt sowas ähnliches vor, wie das Forum, nur mit der Möglichkeit, auch Dateien hochladen und zuordnen zu können. Die Teilnehmer sollten sich standardmäßig authentifizieren, es wäre aber auch ein anonymer Zugang (so wie hier ja üblich) vorstellbar, allerdings mit eingeschränkten Rechten.

Es sind keine so umfangreichen Einstellmöglichkeiten wie hier im Forum notwendig (für den Anfang), aber eben Dateiupload und Download. Jeder sollte also "seine" Dateien bearbeiten/löschen können und die, für die er berechtigt wurde, sehen und ggf. dann auch lesen/downloaden.

Durch den Dozenten (und später durch Gruppenleiter) sollte eine umfangreiche Klassifizierung/Freigabe/Sperrung/Verteilung der Dateien und der Meldungen möglich sein.

Ich habe noch keinen rechten Plan für das Ganze, bin also noch in der Ideenphase. Vielleicht gibt es ja auch ewtas Fertiges, oder ein gutes Grundmodul, das ich anpassen könnte?

Für Ideen bin ich auf jeden Fall dankbar.

Kern der ganzen Geschichte wird vermutlich ein ausgeklügeltes Rechtesystem sein müssen, dass für jeden Teilnehmer den Umfang seiner Möglichkeiten regelt...

[1] eigentlich nennt man das "Umschulungs-", aber ich führe denen keine Gehirnwäsche durch, sondern erkläre ihnen nur den Umgang mit der I-Technik und den gängigen Programmen... Und die anderen Dozenten halten das in ihren Bereichen genauso!

Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de
  1. Hello,

scheint ja doch etwas zu sein, womit sich noch niemand auseinandergesetzt hat?
    Ich komm auch nicht wirklich weiter. Wenn ich versuche, es vernünftig zu machen, dann bläht sich das Ganze sofort auf zu einer komplexen Datenbankanwendung per HTTPs.

Wenn ich versuche, es einfach zu halten, dann gefällt es mir nachher nicht mehr :-(

Auf jeden Fall ergibt sich ein modulares Konzept für die Zugriffsfunktionen. Das scheint das einzig vernünftige zu sein, was aus diesen Überlegungen nun rauskommt. Ich werde es hier vorstellen, wenn es einigermaßen funktioniert...

Ich wäre aber trotzdem für Eure Anregungen dankbar, wie man eine solche Plattform organisiern sollte.

Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

Tom vom Berg

--
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de