Ein Gerät ansteuern zum Experimentieren...
Stalker
- sonstiges
Gutn Mittag!
ich habe da mal eine Frage an euch, es gibt ja so Geräte die man an Com1 oder Seriell anschließen kann und mit einer Programmiersprache ansteuern kann.
Wir hatten z.B (vor zig Jahren) in der Schule so ein Teil mit heißem Draht, womit man formen in Styropor schneiden konnte, das Gerät wurde mit QBasic angesprochen.
Ich möchte mich gerne auch mit sowas beschäftigen, Programmieren (wie z.B. QBasic/VBasic) kann ich ein wenig doch ich kenne mich absolut nicht mit Hardware etc. aus.
Gibt es irgendwie so ein "Bastel-Set" für einsteiger mit Grundlagen?
Wie und mit was fängt man am besten an?
Vielen Dank!
Hallo Stalker,
ich würde da mal bei Conrad suchen. Da gibt es bestimmt einfache "Boxen" mit ADC/DAC und Digital IO, die über USB angeschlossen werden. Die Systeme werden meistens mit einer DLL und einem Kurz-Manual ausgeliefert. Welche Sprachen unterstützt werden, musst du dann nachlesen oder -fragen.
Gruß, Jürgen
Moin Moin!
Für den Anfang würde ich mir den Parallelport vornehmen (bevorzugt an einem alten, ausgemusterten PC) und dort ein paar LEDs anbauen.
Eine Schaltung gibt's unter http://www.strippenstrolch.de/5-2-3-lpt-mit-profan-ansteuern.html
Alternativ dazu mit weniger Materialaufwand: +5V von einem Joystick-Port oder einem PS/2-Port abgreifen, über je einen Widerstand 1/4 W Kohle 1 kOhm und eine LED an die Datenleitungen D0 bis D7 vom Druckerport gehen, Kathode (abgeflachte Seite) zum Druckerport. Diese Primitiversion läßt die LED leuchten, wenn das zugehörige Datenbit auf 0 ist, die Strippenstrolch-Version bei einer 1.
Pinouts: http://www.hardwarebook.info/
Zum Üben würde ich unter DOS arbeiten, da steht dem direkten Hardware-Zugriff erstmal nichts im Weg. Alte Compiler für DOS gibt es gratis zum Download, diverse Freeware-Compiler können DOS-Executables erzeugen.
Alexander
Hallo.
Wie und mit was fängt man am besten an?
ATM18 ist vielleicht ein geeigneter Einstieg.
MfG, at