Auge: Rechtliche Frage zu Fotos, Zeichnungen usw.

Beitrag lesen

Hallo

1.) ganz normale Fotos die von flickr stammen und die unter die Creative Commons Lizenz fallen.

2.)  Aus einigen der Flickrbilder habe ich mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramms Mosaike gemacht. Damit habe ich die Bilder also verändert. Das darf ich laut der zugehörigen Creative Common Lizenz. Laut dieser Lizenz dürfen die Bilder nur dann verändert werden, wenn für diese veränderten Bilder die gleichen Lizenzbedingungen gelten, wie für das Original. Das Originals und dessen Fotografen habe ich bereits im Impressum verlinkt, da das Original ebenfalls in meine Seite integriert ist. Die Frage ist nun, ob solch eine Verlinkung im Impressum für das modifizierte Bild (das Mosaik) nochmals notwendig ist, oder ob es reicht, wenn das Original (welches ja so ebenfalls in der Seite vorkommt) im Impressum verlinkt ist.

Die Nennung der Autoren im Zusammenhang mit den Originalen sollte reichen. Dass deine Mosaike damit zwangsläufig ebenfalls der CCL unterliegen, ist klar.

3.) Für meine Seite habe ich eine Comicfigur benötigt. Auf flickr bin ich leider nicht fündig geworden. Nun hab ich durch Zufall diese Figur in der Google Bildersuche gefunden (diese will ich jetzt unbedingt verwenden). Wie sieht es hier mit dem Urheberrecht aus? Gelten für Comicfiguren oder sontige Skizzen bzw. Zeichnungen die gleichen Urheberrechte wie für normale Fotos, oder gelten hier weniger strenge Bedingungen?

Urheberrechte gelten für geistige Schöpfungen. Dazu gehören grundsätzlich auch Zeichnungen. Es gibt da noch den Begriff der Schöpfungshöhe, die allerdings für Comicfiguren gegeben sein sollte.

Bei deiner vierten Frage bin ich mir nicht sicher. Du benutzt ein fremdes Foto, dass du bearbeitet hast. Ich glaube nicht mal, dass an dieser Stelle die Nennung des Autoren reicht. Meiner Meinung nach brauchst du die explizite Erlaubnis des Autoren, um das Bild verwenden zu dürfen (was so auch für die Comicfiogur gelten dürfte).

Tschö, Auge

--
Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2