Crisz: Formularprüfung

Hi, ich prüfe mein Textfeld mit Javascript. Wenn es leer ist kommt eine Meldung. Jetzt steht aber schon Vorab-Text von mir selbst im Textfeld (Schreiben Sie hier Ihren Text.) damit ist das Textfeld schon von Hause aus nicht leer und entgeht so der Formularprüfung. Ich hätte deshalb gern noch eine Prüfung, wenn "Schreiben Sie hier Ihren Text." im Feld steht, dass wieder eine Meldung kommt. Wie könnte ich das realisieren? Danke euch!
Gruß
Chriss

<script type="text/javascript">  
function meine_pruef_Funktion() {  
if(window.document.Textfeld.Nachricht.value=="") {  
alert("Das Textfeld ist noch leer. \nBitte schreiben Sie zuerst Ihre Nachricht.");  
return false; }  
}  
</script>  

1. Hi,

Ich hätte deshalb gern noch eine Prüfung, wenn "Schreiben Sie hier Ihren Text." im Feld steht, dass wieder eine Meldung kommt. Wie könnte ich das realisieren?

In dem du den Feldinhalt damit ebenfalls noch mal vergleichst, und beiden Bedingungen mit einem logischen Oder verknuepfst.

MfG ChrisB

--
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. Hallo,

Ich hätte deshalb gern noch eine Prüfung, wenn "Schreiben Sie hier Ihren Text." im Feld steht, dass wieder eine Meldung kommt. Wie könnte ich das realisieren?

In dem du den Feldinhalt damit ebenfalls noch mal vergleichst, und beiden Bedingungen mit einem logischen Oder verknuepfst.

der OP könnte dazu die Eigenschaft http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#default_value@title=defaultValue nutzen.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Danke. Leider bin ich nicht so fit in Javascript. Müsste das Ganze dann so aussehen?

if(window.document.Textfeld.Nachricht.value=="") {  
        alert("Das Textfeld ist noch leer. \nBitte schreiben Sie zuerst Ihre Nachricht.");  
        return false; }  

if(window.document.Textfeld.Nachricht.value=="Schreiben Sie hier Ihren Text.") {  
        return false; }  
        }  
        </script>  

1. es geht kürzer

var feld=window.document.Textfeld.Nachricht;
             if(feld.value=="" || feld.value==feld.defaultValue) {

return false; }
          }
          </script>

1. es geht kürzer

var feld=window.document.Textfeld.Nachricht;
               if(feld.value=="" || feld.value==feld.defaultValue) {
            return false; }
            }
            </script>

Danke Dir, klappt Prima! Eine kleine Frage hätte ich aber trotzdem noch. Kann ich die Meldung auch im Textfeld selbst ausgeben und nicht als MSG-Box?  
            Gruß  
            Chriss

1. Hallo.

Kann ich die Meldung auch im Textfeld selbst ausgeben und nicht als MSG-Box?

Du musst ja nicht alert verwenden. Stattdessen kann kannst du doch ein Element kreieren, es mit dem Text befüllen und an der Stelle deiner Wahl in den Dokumentenbaum einhängen.
              MfG, at