Hallo,
Wie ist das eigendlich. Ich wollte mal lernen Homepages zu erstellen um damit Geld zu verdienen. Manche sagen das man damit sehr viel Geld verdienen kann, weil sich alles ums Internet dreht. Andere wiederum sagen, das es in jeder Nachbarschaft welche gibt die Homepages erstellen. Und nur davon zu leben sei sehr unrealistisch.
Es gibt zwar einige Agenturen, ich kenne aber auch Leute, die das maximal als Nebeneinkuft tun, da es sich hauptberuflich nicht rentiert.
Ich bin am überlegen ob ich da PHP und html lernen soll, um eine Firma aufzumachen als Websiteprogrammierer.
Glaubst du, dass du mit ein bisschen HTML und PHP weiterkommst? Und noch dazu als Anfänger?
Da gehört wohl schon etwas mehr dazu. In Zeiten von "Web 2.0" kommt man um Ajax, Skalierbarkeit von Webanwendungen, Effizient, Sicherheit und Usability wohl nicht herum.
Gute Kenntnisse von SQL, Datenbanken, sowie Datenmodellierung, Normalisierung, etc. sind Grundvoraussetzung um überhaupt erst mal an eine professionelle Webseite mit Datenbankanbindung zu denken. Das ist aber nur ein Teilgebiet des Wissens, dass du mitbringen musst.
Desweiteren ist im professionellen Umfeld UML auch nicht wegzudenken, Stichworte: Projektentwicklung, Kostenplanung, etc.
Du musst Use-Case-Diagramme, Klassendiagramme, etc erstellen können. Wie denn sonst willst du mit deinen Kunden je "die selbe Sprache" sprechen.
(Wobei Webanwendungen auch oft im Form des "Extreme Programmings" entstehen, zumindest in meinem Umfeld, aber dennoch gibt es mindestens mal ein Use-Case-Diagramm, o.ä)
Ich für meinen Teil habe mich schon seit ca Jahr 2000 mit Webentwicklung beschäftigt, habe eine Ausbildung in Software Engineering und Organisation, und ich würde für Kunden _eventuell_ einen Webauftritt erstellen (Angebote hätte ich zwar, aber der Nutzen-Faktor war mir zu gering, weil ich keine Zeit für Wartung etc habe).
Damit will ich sagen, dass ich mir _wahrscheinlich_ zutrauen würde, professionelle Webseiten zu erstellen.
Und wenn du jetzt glaubst, dass du mit ein bisschen PHP und HTML Erfolg haben kannst, dann wünsche ich dir zwar Glück, aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass es ein Himmelfahrtskommando sein wird.
Markus