Tartan: Googeln "verhindern" - Wissensfrage

Hi zusammen,

ich plane derzeit eine Website bei der man so eine Art Wissensquiz machen muss.

Am liebsten würde ich keine Antworten vorgeben, da ich aber nicht sämtliche Schreibfehler und verschiedene richtige Antwortmöglichkeiten abfangen kann bzw. der Aufwand zu gross wäre, wird es wahrscheinlich aufs WWM-Prinzip herauslaufen, d.h. man hat z.B. 8 Antworten zur Auswahl und eine ist richtig davon.

So, nun zu meinem Problem. Wie kann ich am besten verhindern, dass die Anworten ergooglt werden? Der einzige Weg, der mir einfällt ist eine Zeitbegrenzung zur Anwortabgabe, die es zumindest erschwert die richtige Antwort zu ergoogeln, wobei da natürlich wieder die Frage ist, wieviel Zeit ist angemessen bei einem Beispiel wie:
"Wie hiess der erste Bundeskanlzer der BRD?" bei 8 Antwortmöglichkeiten.
5 Sekunden? Da hat man ja kaum Zeit die richtige Lösung anzuklicken. 20 Sekunden? Da hat ein geübter User das locker ergooglt. Hmm vielleicht ist sowas möglich wie, man hat insgesamt 20 Sekunen, aber muss alle 5 Sekunden einen Button klicken, so dass man das parallele suchen schwerer macht.
Hmmm... kein Plan.

Hat jemand eine Idee, wie man das userfreundlich, aber auch fair für alle "Spieler" umsetzen könnte?

Danke für Tipps.

Gruss
Tartan

P.S.: Umsetzen will ich es mit Perl/MySql (und keine Ajaxelemente), was aber ja keine Rolle spielen sollte - denke ich.

1. Hallo,

<ironie>
    Du entwickelst einn eigenen browser in dem du kein google aufrufen kannst ... der sollte sich dann noch ins system einhacken, damit man keinen anderem browswer aufrufen kann. somit kann keiner mehr google laden
    </ironie>

<KeineIronie>
    jetz mal im ernst. Wie willst du verhindern, das der User nicht googeln kann!? Das geht gar nicht.
    </KeineIronie>

MfG. Christoph Ludwig

--
    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
    Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
    Go to this
    1. <KeineIronie>
      jetz mal im ernst. Wie willst du verhindern, das der User nicht googeln kann!? Das geht gar nicht.
      </KeineIronie>

Hi,

Frage von einem Neuling aus reiner Neugier *g*
      Gibt es nicht irgendwie die Möglichkeit eine Art focus auf das Fragefenster zu legen, d.h. dass wenn man das Fenster minimiert oder in den Hintergrund stellt die aktuelle Frage beendet wird, oder sowas in der Art.
      (bitte nicht hauen :) )

gruß

1. Frage von einem Neuling aus reiner Neugier *g*
        Gibt es nicht irgendwie die Möglichkeit eine Art focus auf das Fragefenster zu legen, d.h. dass wenn man das Fenster minimiert oder in den Hintergrund stellt die aktuelle Frage beendet wird, oder sowas in der Art.

das ist eine geniale idee, dann müsste man aber verpflichtend javascript beim quiz verlangen
        <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#blur@title=
        window.blur()> ist eine möglichkeit

(bitte nicht hauen :) )

RUF MICH AN! *peitsch*

1. Hi,

das ist eine geniale idee,

auf den ersten Blick. Aber mit dem zweiten sieht man besser.

Cheatah

--
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. auf den ersten Blick. Aber mit dem zweiten sieht man besser.

Stimmt, einen Haken musste die Sache ja haben. :)

1. Hi,

auf den ersten Blick. Aber mit dem zweiten sieht man besser.
              Stimmt, einen Haken musste die Sache ja haben. :)

hoffentlich geht der dann aber nicht ins Auge :-)

Cheatah

--
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        2. Hallo,

das ist eine geniale idee, dann müsste man aber verpflichtend javascript beim quiz verlangen

dann müsste man aber JavaScript aktiviert haben. Und das haben viele eben nicht. Werden diese dann wegen 'unfairnis verklagt'?
          Ein Rätsel für JEDEN User benutzbar sein ... also kein JavaScript ... am besten also nur eine Mischung aus (X)HTML, CSS (und PHP, MySQL).

RUF MICH AN! *peitsch*

*klingeling*

MfG. Christoph Ludwig

--
          Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
          Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
          Go to this
          1. Hallo,

dann müsste man aber JavaScript aktiviert haben. Und das haben viele eben nicht. Werden diese dann wegen 'unfairnis verklagt'?

Wobei solche Leute die JS deaktivieren auch wissen wie man es wieder aktiviert und somit die freie Wahl haben, ob sie mitspielen wollen oder eben nicht.
            Also schau ich mir das mal an - danke.

1. Tach,

Wobei solche Leute die JS deaktivieren auch wissen wie man es wieder aktiviert und somit die freie Wahl haben, ob sie mitspielen wollen oder eben nicht.

nicht zwingend, die Deaktivierung kann durchaus nicht durch den Nutzer sondern durch eine andere Richtlinie erfolgt sein.

mfg
              Woodfighter

2. Hat jemand eine Idee, wie man das userfreundlich, aber auch fair für alle "Spieler" umsetzen könnte?

sollte - denke ich.

jeder der ein quiz nur mit einer suchmaschine oder einem lexikon lösen kann, belügt sich doch selbst, wenn er ernsthaft mitspielen will

dass jemand sucht (egal mit welcher zeitbeschränkung) halte ich für immer möglich

eine zeitbeschränkung ist hingegen unfair leuten gegenüber die nicht so schnell tippen oder googlen :)

5 sekunden würden mir in den meisten fällen reichen umd auf eine simple frage das ergebnis zu ergooglen

"geburtsdatum von martin luther king"

habe grade einen feldversuch durchgeführt - in 7 sekunden war ich auf der wikipedia-seite mit der richtigen antwort

machen leuten reicht das aber nichtmal, die frage und die antwortmöglichkeiten zu lesen und zu erfassen - die brauchen zum tippen allein 30 sekunden

3. Hi,

So, nun zu meinem Problem. Wie kann ich am besten verhindern, dass die Anworten ergooglt werden?

stell Kameras auf. Dann hast Du auch gleich verhindert, dass der User in einem Lexikon nachschlägt - Du weißt schon, diese dicken Dinger mit viel Papier, welche bedruckt wurden mit einer Erfindung von

a) Martin Luther
    b) Papst Gregor XIII
    c) Johannes Gutenberg
    d) Gregor Mendel

Der einzige Weg, der mir einfällt ist eine Zeitbegrenzung zur Anwortabgabe,

Selbst Neulingen fällt mehr ein ;-) Allerdings übersehen diese das Problem, dass ein Browserfenster den Fokus sehr schnell verlieren kann, beispielsweise wenn irgendeine Meldung vom System hochpoppt.

Hat jemand eine Idee, wie man das userfreundlich, aber auch fair für alle "Spieler" umsetzen könnte?

[ # 1273 ]

Cheatah

--
    1. Selbst Neulingen fällt mehr ein ;-) Allerdings übersehen diese das Problem, dass ein Browserfenster den Fokus sehr schnell verlieren kann, beispielsweise wenn irgendeine Meldung vom System hochpoppt.

[ # 1273 ]

Gääähn - wieso machst du dir die Mühe für einen klassischen /dev/null-Post, denn nichts anderes sind post wie dieser hier der aussagt: "ich weiss was, was du nicht weisst und werde dir nichmal ein Tipp geben".

P.S.: Dein Link geht nur mit Nutzeranmeldung - also wieder /dev/null.

1. Tach,

Das ist ein Fehler des Forums, wenn du hier im forum eingeloggt bist, wird das /my/ in die Links eingebaut: http://community.de.selfhtml.org/
        zitatesammlung/zitat1273

mfg
        Woodfighter

1. Hallo Jens,

Das ist ein Fehler des Forums

nein, ist es nicht.

wenn du hier im forum eingeloggt bist, wird das /my/ in die Links eingebaut

Ja, aber nicht in Links zur Zitatesammlung (vermutlich generell nicht in Links zu community.de.selfhtml.org). Die bleiben so, wie der Autor des Postings sie einträgt. Wenn er sie natürlich seinerseits aus der Zitatesammlung kopiert, wo er momentan ebenfalls authentifiziert ist, und das /my/ einfach unbemerkt mitkopiert ... ;-)

So long,
           Martin

--
          F: Was sagt der große Keks zum kleinen Keks?
          A: Du kannst dich jetzt verkrümeln.
      2. Mahlzeit Tartan,

[ # 1273 ]

Gääähn - wieso machst du dir die Mühe für einen klassischen /dev/null-Post, denn nichts anderes sind post wie dieser hier der aussagt: "ich weiss was, was du nicht weisst und werde dir nichmal ein Tipp geben".

Das stimmt nicht. Cheatah hat Dich auf eine grundlegende (und Dir offenbar noch nicht vertraute) Erkenntnis hingewiesen. Dein Problem lässt sich technisch nicht lösen - jedenfalls nicht mit allgemein üblichem und vertretbarem Aufwand. Es ist einfach so. Akzeptier's.

Die einzige Möglichkeit, wirklich effektiv zu verhindern, dass die Teilnehmer an Deinem Quiz schummeln, ist folgende: stelle einen Aufpasser neben jeden Teilnehmer. Der kann dann effektiv sowohl das Nachgooglen und das Nachschlagen in Lexika, als auch das Andere-Leute-fragen, Anderen-Browser-benutzen, Anderen-PC-benutzen und per-Copy-&-Paste-vorbereitete-Antworten-einfügen bzw. Aus-einer-Liste-mit-allen-richtigen-Antworten-abschreiben verhindern.

Du im beschränkten Kontext des Browsers bzw. des von ihm kontaktierten Webservers kannst all dies nicht verhindern. Es wäre also vollkommene Ressourcenverschwendung, wenn Du Dir Gedanken darüber machst, wie ein soziales Problem technisch zu lösen zu wäre - es geht schlicht und ergreifend nicht.

Und auf nichts anderes hat Cheatah Dich hingewiesen ...

Momentchen, ich übersetze mal kurz für alle anderen Leser: Mimimimimimimimimi.

MfG,
        EKKi

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Mahlzeit Tartan,

[ # 1273 ]

Das stimmt nicht. Cheatah hat Dich auf eine grundlegende (und Dir offenbar noch nicht vertraute) Erkenntnis hingewiesen. Dein Problem lässt sich technisch nicht lösen - jedenfalls nicht mit allgemein üblichem und vertretbarem Aufwand. Es ist einfach so. Akzeptier's.

Die einzige Möglichkeit, wirklich effektiv zu verhindern, dass die Teilnehmer an Deinem Quiz schummeln, ist folgende: stelle einen Aufpasser neben jeden Teilnehmer. Der kann dann effektiv sowohl das Nachgooglen und das Nachschlagen in Lexika, als auch das Andere-Leute-fragen, Anderen-Browser-benutzen, Anderen-PC-benutzen und per-Copy-&-Paste-vorbereitete-Antworten-einfügen bzw. Aus-einer-Liste-mit-allen-richtigen-Antworten-abschreiben verhindern.

Du im beschränkten Kontext des Browsers bzw. des von ihm kontaktierten Webservers kannst all dies nicht verhindern. Es wäre also vollkommene Ressourcenverschwendung, wenn Du Dir Gedanken darüber machst, wie ein soziales Problem technisch zu lösen zu wäre - es geht schlicht und ergreifend nicht.

Und auf nichts anderes hat Cheatah Dich hingewiesen ...

Immer diese "alles oder nichts"-Leute .. ohjeee. Du bist ja offensichtlich im Netz, obwohl du dir nicht zu 100% sicher sein kannst, dass gerade ein böser Trojaner deine Kiste ausspäht. Aber vllt. begnügst du dich mit einem router, ner firewall und ein OS, welches nicht Windows ist um wenigstens einigermassen sicher sein zu können, dass dein Rechner kein Scheunentor ist. Quasi eine 90%-Lösung.

Und so etwas suche ich - eine Idee, wie man der Versuchung etwas vorbeugen kann, so dass der "Betrug" nicht moralisch fragwürdig ist, sondern auch noch aktiver Anstrengung und etwas Hintergrundwissen benötigt.

Und dieser - mMn dämliche - Hinweis das nichts 100% sicher ist, kann man sich auch sparen oder wenigstens ein paar Euro ans Phrasenschwein spenden - denn nichts anderes ist das, eine Phrase.

So, und nun mach den braunen Hals sauber ... sieht nicht so schön aus.

1. Mahlzeit Tartan,

Immer diese "alles oder nichts"-Leute .. ohjeee. Du bist ja offensichtlich im Netz, obwohl du dir nicht zu 100% sicher sein kannst, dass gerade ein böser Trojaner deine Kiste ausspäht.

Doch, das kann ich.

Quasi eine 90%-Lösung.

Und so etwas suche ich - eine Idee, wie man der Versuchung etwas vorbeugen kann, so dass der "Betrug" nicht moralisch fragwürdig ist, sondern auch noch aktiver Anstrengung und etwas Hintergrundwissen benötigt.

Das Problem ist aber, dass Du allerhöchstens eine "Lösung" im einstelligen Prozentbereich erreichen könntest - und dafür lohnt sich IMHO der damit verbundene Aufwand nicht. Jegliche Lösung, die mit handelsüblichen Mitteln umsetzbar wäre (und in jedem Fall auf den Browser, in dem das Quiz läuft, beschränkt wäre) und die die Benutzung des Quiz NICHT einschränken würde (wie z.B. eine Zeitbeschränkung beim Antwort-ankreuzen), ließe sich mit einfachsten Mitteln umgehen ... und sei es nur das Öffnen eines weiteren Browser-Fensters.

Bitte???

MfG,
            EKKi

--
            1. Doch, das kann ich.

rj-45-stecker aus der buchse ziehen? ;)

Bitte???

die bedeutung dieser redewendung interessiert mich jetzt auch

1. Bitte???
                die bedeutung dieser redewendung interessiert mich jetzt auch

In meinem Breitengrad redet man von einem "braunen Hals", wenn man despektierlich darauf hinweist, dass man sich bei jemandem beliebt machen will. Mehr Tipps geb ich nicht :)

1. Mahlzeit Tartan,

In meinem Breitengrad redet man von einem "braunen Hals", wenn man despektierlich darauf hinweist, dass man sich bei jemandem beliebt machen will. Mehr Tipps geb ich nicht :)

*PLONK*

MfG,
                  EKKi

--
                2. In meinem Breitengrad redet man von einem "braunen Hals", wenn man despektierlich darauf hinweist, dass man sich bei jemandem beliebt machen will. Mehr Tipps geb ich nicht :)

google kennt das nicht :)

btw: definiere "in meinem breitengrad"

1. Hallo.

[...]

btw: definiere "in meinem breitengrad"

Am Arsch der Welt.
                    MfG, at

2. Hallo.

Selbst Neulingen fällt mehr ein ;-)

Du meinst Neunlinge.
      MfG, at

4. Hi,

es gab oder gibt schon mal die eine und auch andere Abzockseite zu diesem Thema. Da lief das immer mit einer Zeitbeschränkung.

Zu Google:
    Was ich mich immer wieder frage ist:
    Wieso nutzen die Telefonjoker von Wer wird Millionär nie Google?
    Ich habe das schon so oft durchgespielt und zu den meissten Fragen die nicht beantwortet wurden war eine Suchmaschine prädesteniert, weil die Lösung bereits in der Auflistung zu finden war, musst man also nicht mal die Seite besuchen.

Wer die Sendung kennt, weiss das da auch öfter IT Leute sind und gerade die sollten das doch wissen und sich bzw. den telefonjoker vorbereiten.

Paul

1. Wieso nutzen die Telefonjoker von Wer wird Millionär nie Google?
      Ich habe das schon so oft durchgespielt und zu den meissten Fragen die nicht beantwortet wurden war eine Suchmaschine prädesteniert, weil die Lösung bereits in der Auflistung zu finden war, musst man also nicht mal die Seite besuchen.

Ich meine mal gehört zu haben dass die Telefonjoker bei WWM irgendwo im Studio vor Ort sind, also irgendwo backstage in nem entsprechenden Raum.

gruß

1. Ich meine mal gehört zu haben dass die Telefonjoker bei WWM irgendwo im Studio vor Ort sind, also irgendwo backstage in nem entsprechenden Raum.

jo sowas hab ich auch mal gehört

ansonsten würde jeder vernünftige mensch den fernseher an haben und bei jeder frage (als potenteiller telefonjoker) gleich mitsuchen, falls er angerufen werden sollte

1. Hallo suit,

ansonsten würde jeder vernünftige mensch den fernseher an haben und bei jeder frage (als potenteiller telefonjoker) gleich mitsuchen, falls er angerufen werden sollte

WWM wird nicht live übertragen. Oder glaubst du, die Kandidaten kommen am nächsten Tag bzw. in der nächsten Woche noch einmal? Wenn der Moderator sagt: "morgen bzw. nächste Woche geht es weiter", dann ziehen sich die Kandidaten "oben" kurz um, das Publikum rutscht von rechts nach links und umgekehrt, und weiter gehts.

Gruß, Jürgen

1. Hi,

... Wenn der Moderator sagt: "morgen bzw. nächste Woche geht es weiter", dann ziehen sich die Kandidaten "oben" kurz um, das Publikum rutscht von rechts nach links und umgekehrt, und weiter gehts.

Ja und jeder weiss es, also was der Quatsch soll
            möchte ich auch mal wissen.

Paul

1. Hi!

... Wenn der Moderator sagt: "morgen bzw. nächste Woche geht es weiter", dann ziehen sich die Kandidaten "oben" kurz um, das Publikum rutscht von rechts nach links und umgekehrt, und weiter gehts.

Ja und jeder weiss es, also was der Quatsch soll
              möchte ich auch mal wissen.

Diesen Quatsch hat Günther Jauch mal bei einer Bertelsmann-Matinne beantwortet - er spricht zu den TV-Zuschauern.

off:PP

--
              "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
        2. Ich meine mal gehört zu haben dass die Telefonjoker bei WWM irgendwo im Studio vor Ort sind, also irgendwo backstage in nem entsprechenden Raum.

Glaube ich nicht, das Fernsehen faked schon sehr viel, aber wenn das wahr wäre, wäre es auch bekannt.

Das geht leider nicht weil nicht live gesendet wird.

Paul

1. Glaube ich nicht, das Fernsehen faked schon sehr viel

ja, das tun sie in der tat

1. Glaube ich nicht, das Fernsehen faked schon sehr viel
              ja, das tun sie in der tat

Das ist Comedy und kein Fake. Sowas wie Switch, ComedyStreet, Verstehen Sie Spass, ....

1. Das ist Comedy und kein Fake.

pro7 nennt das "comedy-doku" - aber ernst gemeinte dokus sind teilweise auch schon auf diesem niveau

man erinnere sich an frontal21 wo davon geredet wurde, dass man in counter-strike schulmädchen erschießen muss und mütter mit kinderwägen überfährt (oder so ähnlich)

Sowas wie Switch, ComedyStreet, Verstehen Sie Spass, ....

nein

3. Ich meine mal gehört zu haben dass die Telefonjoker bei WWM irgendwo im Studio vor Ort sind, also irgendwo backstage in nem entsprechenden Raum.

Das ist doch quatsch.

a) Die Sendung ist aufgezeichnet, deshalb nix mit vorher mitsuchen
          b) Die Telefonjoker sind nicht Backstage. Das wären ja mindestens 30 Leute je Sendung.

Es kam ja auch schon vor, dass es belegt war oder der Telefonjoker nicht ran ging. Ich glaub nicht, dass das inszeniert war. Ausserdem sind 30 Sekunden nicht soo viel, wenn dir jemand in der Zeit die Frage vorliest und die Antworten auch noch. Das muss man akkustisch und inhaltlich übers Telefon erstmal vestehen.
          Möglich ist das theoretisch schon, dass jemand das Internet anwirft, aber das sind ja meist keine Informatiker die innert Sekunden die Suchmaschine so füttern können, dass sie gleich ein ordentliches Ergebnis ausspuckt.

1. Das ist doch quatsch.

b) Die Telefonjoker sind nicht Backstage. Das wären ja mindestens 30 Leute je Sendung.

Dan finde ich dann allerdings:

1.) noch nie Hintergrundgeräusche gehört hat (TV, Kindergeschrei, Hund usw.)
            2.) Tastaturgeräusche :) sowas hört man übers Telefon meiner Meinung nach gut
            3.) noch nie jemand anders am Telefon war als die Hauptperson selbst (werden ja wohl nicht alles 1 Personen Haushalte sein)

falls dies doch schonmal der Fall war nehm ich die Anmerkungen zurück, das betrifft nur meinen Wissensstand :)

gruß miku

1. Hi!

Das ist doch quatsch.

Dan finde ich dann allerdings:

1.) noch nie Hintergrundgeräusche gehört hat (TV, Kindergeschrei, Hund usw.)

Ich schon.

2.) Tastaturgeräusche :) sowas hört man übers Telefon meiner Meinung nach gut

Natürlich würde man die hören.

3.) noch nie jemand anders am Telefon war als die Hauptperson selbst (werden ja wohl nicht alles 1 Personen Haushalte sein)

Auch das ist schon passiert.

falls dies doch schonmal der Fall war nehm ich die Anmerkungen zurück, das betrifft nur meinen Wissensstand :)

Bitte nimm es zurück;)

--
              "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
              1. Bitte nimm es zurück;)

Ok, gewonnen :)

aber dann behaupte ich jetzt noch ganz frech dass man dann auf lautsprecher schalten kann und 10 leute im wohnzimmer sitzen die sich mucksmäuschenstill verhalten und Handzeichen geben können *duck und wegrenn*

gruß mk

1. Hi!

Bitte nimm es zurück;)

Ok, gewonnen :)

aber dann behaupte ich jetzt noch ganz frech dass man dann auf lautsprecher schalten kann und 10 leute im wohnzimmer sitzen die sich mucksmäuschenstill verhalten und Handzeichen geben können *duck und wegrenn*

Ja, man sollte nur Rückkopplungen vermeiden, denn dass klingt dann im TV ganz böse;)

--
                  1. Ja, man sollte nur Rückkopplungen vermeiden, denn dass klingt dann im TV ganz böse;)

Jo, da hast du recht und wer weiß, vielleicht bringt RTL jedem Joker auch ein altes Telefon mit Wählscheibe oder so :D

So, genug OT meinerseits *g*

5. Mahlzeit Tartan,

So, nun zu meinem Problem. Wie kann ich am besten verhindern, dass die Anworten ergooglt werden?

Gar nicht.

MfG,
    EKKi

--
  6. Sup!

Also... nach etwas Überlegung... wenn die Seite JavaScript zwingend benötigt, damit man die Antwort abschicken kann (könnte man ja so einrichten), dann könnte man auch versuchen, mit onBlur festzustellen, wenn jemand versucht, in einem anderen Fenster oder Tab zu googlen. D.h., man müsste während das Quiz läuft die ganze Zeit das gleiche Fenster/Tab aktiv haben und dürfte es z.B. auch mit der Maus nicht verlassen (onMouseOut).

Könnte klappen... vielleicht.

Gruesse,

Bio

--
    Never give up, never surrender!!!
    1. Hallo.

Also... nach etwas Überlegung... wenn die Seite JavaScript zwingend benötigt, damit man die Antwort abschicken kann (könnte man ja so einrichten), dann könnte man auch versuchen, mit onBlur festzustellen, wenn jemand versucht, in einem anderen Fenster oder Tab zu googlen. D.h., man müsste während das Quiz läuft die ganze Zeit das gleiche Fenster/Tab aktiv haben und dürfte es z.B. auch mit der Maus nicht verlassen (onMouseOut).

Könnte klappen... vielleicht.

Das letzt Wort meint hier soviel wie: "in einer Welt ohne Multitasking und mit nur einem Browser".
      MfG, at

1. Sup!

Das letzt Wort meint hier soviel wie: "in einer Welt ohne Multitasking und mit nur einem Browser".

Du meinst also, wenn Du ganz clever mit Tastenkürzeln zu einem anderen Browser wechselst und dort googlest, dann feuert der onFocus-Handler nicht, wenn Du das Quiz-Fenster wieder aktivierst?

Zugegebenermaßen würde es mit einem Browser in einer virtuellen Maschine oder zwei Rechnern funktionieren...

Gruesse,

Bio