Hoaxx: Layout abhängig von der Monitorgröße

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Layout-Problem in einem größeren Projekt. Das vollständige Layout an dieser Stelle zu posten wäre daher wohl nicht sehr hilfreich, da es sich um eine IceFaces WebApp handelt.

Das wesentliche Problem im Layout ist:

Der zentrale Bereich der Applikation besteht aus einer PanelGroup (also einem Div), die in der Breite den vollen Bildschrim einnimmt. Diese ist aufgeteilt in einen Hauptbildschirm und eine Menüleiste auf der rechten Seite.

Die Menüleiste soll immer am rechten Rand liegen und eine fixe breite von 280px haben. Der Hauptbildschirm soll den restlichen Bereich einnehmen.

Im Inneren des HB ist ein DIV mit Scroll-Funktion eingebaut, d.h. je nachdem wie groß der Inhalt dieses DIVs ist horizontal und vertikal gescrollt werden kann.

Ich habe nun versucht, es so zu lösen.
1. Zentraler Bereich: Fixe Höhe, Breite 100%
2. Rechtes Menü: feste Breite 280px, Höhe 100%
3. Hauptbildschirm: Keine Breitenangabe, Höhe 100%
4. Innerer Scroll-Bereich: Breite, Höhe 100%; overflow: scroll;

Wenn ich nun den Inhalt des Scroll-Bereiches vergrößere, wird der komplette zentrale Bereich um diesen Faktor breiter. Gewünscht wäre allerdings, das nur der Scroll-Bereich größer wird. Dieser wiederum soll abhängig von der Bildschirmbreite variabel sein, d.h. "Bilschrimbreite - 280px".

Gibt es einen Weg dieses Problem zu lösen, ohne per JavaScript die Breite des Scroll-Bereiches anzupassen?

Viele Grüße
Hoaxx

1. Hallo.

ich habe ein kleines Layout-Problem in einem größeren Projekt.

Besser als umgekehrt.

Gibt es einen Weg dieses Problem zu lösen, ohne per JavaScript die Breite des Scroll-Bereiches anzupassen?

Hast du schon einmal in Erwägung gezogen, das seitliche Navigationselement umfließen zu lassen? -- Zu mehr Hilfe fehlt mir die Phantasie oder dein Online-Beispiel.
    MfG, at