Hi
Danke erstmal für Deine Antwort. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Submit Buttons anders gehandelt oder was genau meinst Du mit Deinem zweiten Satz?. Sorry wenn ich doofe Fragen stelle... ;-)
Du wolltest eine Messagebox, die keinerlei Focus hat. Du kannst aber Javascript nicht vorschreiben wie es seine Messageboxen darstellt oder ob Buttons einen Fokus haben. (kein spielen an JS)
Also benoetigst du was eigenes. In HTML kannst Du z.B. per JS festlegen was einen Fokus bekommt. Ergo: Bau Dir etwas mit Buttons. Du kannst auch 2 beliebeige Buttons bauen.
Ich finde lediglich, dass ein Formular mit 2 Submitbuttons Vorteile hat. Das Abschicken des Formulars und dessen serverseitigen Verarbeitungsmoeglichkeiten ohne JS spielen dabei eine nicht kleine Rolle.
2 beliebige, beschriftbare, klickbare und mit CSS gestaltbare Elemente koennen Dir mit JS liefern was Du willst.
"Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
- T. Pratchett