Olaf: Wie Umlaute im Title Tag mit Javascript?

Hallo miteinander,

ich bekomme von einem Script Title Strings übergeben, die ich mit Javascript weiterverarbeiten und einzelnen DIV Elementen zuweisen soll.

Also beispielsweise so:

<div ID="testdiv">das ist ein div text</div>

<script...>  
...  
 mynewtitle = "&auml; ist ein deutschsprachiges Sonderzeichen";  
 document.getElementById("testdiv").setAttribute("title",mynewtitle, 0);  
...  
</script>  

Das funktioniert leider nur mit dem Schönheitsfehler, dass die Sonderzeichen nicht interpretiert werden.

Das liegt wohl daran, dass der Kontext in Javascript 'cdata' ist und nicht 'pcdata'.

Das ist schön, aber was mache ich denn nun? Ich bekomme die '&auml;' ja gewissermassen über den Zaun gekippt. Ich sage schon mal vorweg, dass ich das System nicht auf UTF-8 umstellen kann.

Danke für Eure Hilfe

Grüsse

Olaf

1. aber was mache ich denn nun?

mit einfachen Stringmethoden suchen und ersetzen

1. OK, vielen Dank. Dann weiss ich zumindest, was nicht geht.

Grüsse

Olaf

2. Moin!

Das ist schön, aber was mache ich denn nun? Ich bekomme die '&auml;' ja gewissermassen über den Zaun gekippt. Ich sage schon mal vorweg, dass ich das System nicht auf UTF-8 umstellen kann.

Umlaute sind auch in ISO-8859-1, ISO-8859-15 und Windows-1252 enthalten und dürfen darin direkt verwendet werden.

Alternativ: Das Zeichenescaping in Javascript funktioniert nach dem Schema "\uHHHH" (hexadezimal) für Unicodezeichen oder "\OOO" (oktal) bzw. "\xHH" (hexadezimal) für Latin-1-Zeichen.

- Sven Rautenberg

3. Hi,

Das funktioniert leider nur mit dem Schönheitsfehler, dass die Sonderzeichen nicht interpretiert werden.

welche Sonderzeichen? Ich sehe da nur Buchstaben, Leerzeichen, "&" und ";". Alle sind im Kontext eines JavaScript-Strings völlig normal, ohne jedwede Sonderbedeutung.

Das liegt wohl daran, dass der Kontext in Javascript 'cdata' ist und nicht 'pcdata'.

Du willst JavaScript-Code nicht wirklich noch in einen HTML-Kontext bringen.

Ein "ä" gibt es in vielen Encodings.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes