Moin Moin Ekki,
» Wie gedachtest Du das einfache "Grafik speichern unter..." zu verhindern? Oder auf welche Art und Weise möchtest Du die Fotos anbieten?
Ich habe zum einen ein:
<body oncontextmenu="return false" ondragstart="return false" onselectstart="return false">
und ein:
<meta http-equiv="imagetoolbar" content="no">
eingefügt. Dadurch wird die Funktion mit dem Rechtsklick unterdrückt, zusätzlich wird per .htaccess das Hotlinking unterbunden.
Es geht mir auch nicht darum, die Nutzung oder den Missbrauch zu verhindert, jeder der auch nur ein wenig Ahnung hat, kommt ja eh an die Bilder ran. Ich möchte jeden die Nutzung der Bilder gestatten (ich kann es ja nicht verhindern), aber ich würde gerne wissen wo und wie die Bilder eingebunden werden.
Ziel ist es:
Der 'legale' Nutzer teilt mir in einem Formular die Webseite und seine eMail Adresse mit und bekommt dann auch gleich als Bestätigung an seine eMail das Bild (nur eben mit einen anderen Dateinamen) zugesandt. Damit erwirbt er das Recht, dieses Bild auf der angebenden Seite unentgeltlich zu nutzen. Ich möchte damit das einfache KLAUEN verringern. Wer es sich nun anderweitig runter lädt und nutzt, verstößt dann erstmal weiterhin gegen das Nutzungsrecht.
Aus SEO Sicht möchte ich einen neuen Dateinamen, damit ich mir z.B. bei Google Image nicht zu viel eigene Konkurrenz durch meine EIGENEN Bilder (Keyword-Kombination) auf fremden Webseiten mache. Ob das SEO technisch auch so aufgeht, weiß aber auch noch nicht.
Viele Grüsse aus Hamburg
Kay