Zufälligen Dateinamen vor dem Mailversand erzeugen
Zufälligen Dateinamen vor dem Mailversand erzeugen
- programmiertechnik
Folgende Problemstellung:
Ich würde gerne meine Fotos auf der Homepage per Lizenz zur Weiternutzung auf anderen Webseiten anbieten, möchte aber verhindert, das immer der Originaldateiname genutzt wird (als SEO Maßnahme). Ich würde dafür gerne ein Formular zur Verfügung stellen, welches nach dem Ausfüllen, der Originaldatei einen zufälligen generierten Dateinamen (z.B. eine Zahlenkombination.jpg) zuordnet und diese dann als Anhang an dem Formularverfasser sendet.
Ich weiß, das ist schon ziemlich komplex, aber vielleicht gibt es eine fertige Lösung? PHP ist auf dem Server möglich, ich habe leider nur nicht genug Plan von der Materie. Die Bilder liegen natürlich auch bereits auf dem Server.
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen :-)
Gruß Kay
Hi!
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen :-)
Eine Möglichkeit mittels PHP ist uniqueid.
off:PP
Eine Möglichkeit mittels PHP ist uniqueid.
uniqueid ist wohl etwas übertrieben wenns um eine zufallszahl geht - wahrscheinlich würde time() schon ausreichen, dass zwei leute in der selben sekunden eine datei anfordern ist schon sehr unwahrscheinlich - und wenn, ist es auch egal ;)
Moin Moin,
» dass zwei leute in der selben sekunden eine datei anfordern ist schon sehr unwahrscheinlich - und wenn, ist es auch egal ;)
Na ja, bei mir würde es dann auch ein Day () tun. :)
Das Formular selber ist kein Problem, ist auch soweit fertig. Ich brauche nur leider ein Script/Lösung (PHP ?), dass das Formular und dazu die Datei: Mein_Bild.jpg als Anhang mit den Namen 1235.jpg an den Ersteller und eine Kopie (ohne Bild) an meine eMail-Adresse sendet.
Das ist wohl leider kein 2-Zeiler mehr und damit bin dann etwas SEHR überfordert. :)
Viele Grüsse
Káy
Das ist wohl leider kein 2-Zeiler mehr und damit bin dann etwas SEHR überfordert. :)
ich schätze 5 zeilen
bilddatei lesen
bilddatei unter neuem namen speichern
bildpfad in mail packen und verschicken
Mahlzeit Zufälligen Dateinamen vor dem Mailversand erzeugen,
Ich würde gerne meine Fotos auf der Homepage per Lizenz zur Weiternutzung auf anderen Webseiten anbieten, möchte aber verhindert, das immer der Originaldateiname genutzt wird (als SEO Maßnahme).
Wie gedachtest Du das einfache "Grafik speichern unter..." zu verhindern? Oder auf welche Art und Weise möchtest Du die Fotos anbieten?
MfG,
EKKi
Moin Moin Ekki,
» Wie gedachtest Du das einfache "Grafik speichern unter..." zu verhindern? Oder auf welche Art und Weise möchtest Du die Fotos anbieten?
Ich habe zum einen ein:
<body oncontextmenu="return false" ondragstart="return false" onselectstart="return false">
und ein:
<meta http-equiv="imagetoolbar" content="no">
eingefügt. Dadurch wird die Funktion mit dem Rechtsklick unterdrückt, zusätzlich wird per .htaccess das Hotlinking unterbunden.
Es geht mir auch nicht darum, die Nutzung oder den Missbrauch zu verhindert, jeder der auch nur ein wenig Ahnung hat, kommt ja eh an die Bilder ran. Ich möchte jeden die Nutzung der Bilder gestatten (ich kann es ja nicht verhindern), aber ich würde gerne wissen wo und wie die Bilder eingebunden werden.
Ziel ist es:
Der 'legale' Nutzer teilt mir in einem Formular die Webseite und seine eMail Adresse mit und bekommt dann auch gleich als Bestätigung an seine eMail das Bild (nur eben mit einen anderen Dateinamen) zugesandt. Damit erwirbt er das Recht, dieses Bild auf der angebenden Seite unentgeltlich zu nutzen. Ich möchte damit das einfache KLAUEN verringern. Wer es sich nun anderweitig runter lädt und nutzt, verstößt dann erstmal weiterhin gegen das Nutzungsrecht.
Aus SEO Sicht möchte ich einen neuen Dateinamen, damit ich mir z.B. bei Google Image nicht zu viel eigene Konkurrenz durch meine EIGENEN Bilder (Keyword-Kombination) auf fremden Webseiten mache. Ob das SEO technisch auch so aufgeht, weiß aber auch noch nicht.
Viele Grüsse aus Hamburg
Kay
eingefügt. Dadurch wird die Funktion mit dem Rechtsklick unterdrückt, zusätzlich wird per .htaccess das Hotlinking unterbunden.
anhand des referrers?
anhand des referrers?
Ja, es ist grundsätzlich für alle geblockt, es sind nur ein paar Ausnahmen definiert (Google-Images usw.). Alle Anderen bekommen eine schöne Ersatzgrafik ;), das funktioniert auch ohne Probleme und reduziert das Hotlinking erfolgreich. :)
Gruß Kay
Ja, es ist grundsätzlich für alle geblockt, es sind nur ein paar Ausnahmen definiert (Google-Images usw.). Alle Anderen bekommen eine schöne Ersatzgrafik ;), das funktioniert auch ohne Probleme und reduziert das Hotlinking erfolgreich. :)
und was ist mit leuten die den referrer (unwissentlich) unterdrücken?
und was ist mit leuten die den referrer (unwissentlich) unterdrücken?
(unwissentlich) :-)
Der Firefox mit RefControl aktiv, zeigt die Seite normal an. Aber das ist auch gar nicht mein Problem. ;)
Gruß Kay
Hi,
Aus SEO Sicht möchte ich einen neuen Dateinamen, damit ich mir z.B. bei Google Image nicht zu viel eigene Konkurrenz durch meine EIGENEN Bilder (Keyword-Kombination) auf fremden Webseiten mache. Ob das SEO technisch auch so aufgeht, weiß aber auch noch nicht.
Was soll der Dateiname, unter dem du ein Bild als Anhang in einer E-Mail versendest, denn mit dem Namen der Ressource zu tun haben, unter dem jemand spaeter das Bild auf seiner eigenen Seite einbindet?
MfG ChrisB