Pari: Aktivierter Menüzustand will nicht

Beitrag lesen

Hi,

Die current class habe ich rausgenommen, da dieses ja nur den jeweiligen Link so fixiert (und das dauerhaft), wie ich es eigentlich als aktiven Link haben möchte.

:active ist ein Element nur so lange, wie der Nutzer darauf bspw. den Mausbutton heruntergedrueckt haelt - sobald er ihn wieder los laesst, nicht mehr - das ist wahrscheinlich nicht das, was du willst (und schon sehr oft hier erklaert worden - wenn du dich das naechste Mal also vor dem Fragen ein bisschen informieren wuerdest, waere das sehr fein).

Wenn du den Link zur aktuellen Seite gesondert formatieren wolltest, dann muesstest du ihn fuer CSS identifizierbar machen - bspw. mittels einer Klasse "current", wie im Beispiel.

Noch besser waere es natuerlich, wenn du die aktuelle Seite gar nicht mit ihr selber verlinkst, denn das ist i.a.R. unsinnig.
Und sobald du den Link auf die aktuelle Seite entfernt hast, somit nur noch ein LI mit Textinhalt uebrig bleibt, hast du auch gar keine Probleme mehr, dieses gesondert von anderen LI, die einen Link enthalten, zu formatieren.

MfG ChrisB

Hallo,

ich weiss nicht recht, wie ich hier danach suchen soll, wenn es schon mehrfach abgeklärt worden ist, weil ich immer angenommen habe, das a:active für die aktuelle seitenposition zuständig ist, was anscheinend die ganze zeit falsch war.
nun hast du hier auch sehr viel geschrieben, dennoch hilft es mir nicht weiter, da ich nicht weiss wie und wo ich jetzt da was machen muss.