BerndF: Formular senden, Wert aus gespeichertem Formularwert

Beitrag lesen

Ich habe folgendes Problem

Ich schicke ein Formular mit der Return-Taste ab. Das funktioniert auch prima. Es gibt aber ein Problem wenn der Inhalt aus einem gespeicherten Formularwert kommt.

Ich habe in FF unter Extras / Einstellungen ... / Datenschutz / Daten speichern, die in Formulare und die Suchleiste eingegeben werden angekreuzt.

Wenn ich in einem Formular eine Eingabe mache werden mir die passenden Einträge zu meiner aktuellen Eingabe aufgelistet. Mit der Pfeiltaste markiere ich jetzt einen Eintrag aus der Liste, der gewünschte Eintrag ist dann also hervorgehoben. Wenn ich jetzt die Return-Taste drücke wird aber nur der von mir eingetippte Wert, und nicht der mit der Pfeiltaste selektierte Wert abgeschickt.

Beispiel: ich tippe "ir" ein, in der Liste taucht unter anderem "Irland" auf. Ich selektiere mit der Pfeiltaste "Irland" und drücke dann Return, es wird nur "ir" weitergeschickt.

Das abschicken mit der Return-Taste habe ich folgendermassen realisiert

document.onkeydown = checkKeycodeV3;

//-----------------------------------------------
function checkKeycodeV3(Ereignis) {
   var keycode = "";
   if (!Ereignis) Ereignis = window.event;

test = ((Ereignis.which) || (Ereignis.keyCode));
   switch( test ){
       case 13:
          keycode = 13;
   }

if( keycode == 13 ){
     if (typeof document.form1 != "undefined") {
        document.form1.submit();
     }
   }
}

Ich habe mich schon tagelang durch alle möglichen Google- und SELFHTML-Suchen ... durchgearbeitet, aber entweder frage ich das falsch aber ich finde einfach nichts relevantes.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Grüsse Bernd