FPDI Passwortschutz
Roland Schuster
- php
0 Mike
Hi,
Wenn ich ein PDF mit erstelle und kann man trotzdem copy&paste nutzen,
wie kann man das denn auch noch verbieten?Als Rechte hab ich nur print aktiviert.
Was denn nun, deine Fragettiel bezieht sich auf Passwortschutz, aber darum scheint es ja nicht zu gehen?
Copy und paste verhindern? Weiss nicht ob das machbar ist, und wenn dann wahrscheinlich mit unterschiedlichen Auswirkungen in verschiedenen Readern.
Ich sehe oft PDF deren Textinhalte aus diesem Grund absichtlich als Bild dargestellt werden, aber darüber lacht jede OCR-Anwendung, also was genau ist deine Wunschvorstellung, dann kann man ja mal sehen ob und welche Lösungsmöglichkeiten es gäbe.
Mike
Moin Moin!
Ich sehe oft PDF deren Textinhalte aus diesem Grund absichtlich als Bild dargestellt werden, aber darüber lacht jede OCR-Anwendung, also was genau ist deine Wunschvorstellung, dann kann man ja mal sehen ob und welche Lösungsmöglichkeiten es gäbe.
Wenn Informationen nicht weitergegeben werden dürfen, sollte man sie gar nicht erst verteilen. Der einzig sichere Weg ist also, die PDFs gar nicht erst zu generieren.
Sämtliche PDF-Schutzmechanismen funktionieren nur, weil der Reader sich an die Wünsche des jeweiligen PDF-Autoren hält. Alternative PDF-Viewer ignorieren viele dieser Wünsche. Und selbst wenn nicht, gäbe es reichlich Wege, um den "Schutz" zu umgehen.
Ein PDF ist nicht druckbar? Reader per Screenshot-Software scrollend abfotografieren (kann z.B. SnagIt vollautomatisch) und den "Screenshot" drucken.
Copy&Paste gesperrt? Screenshot + OCR-Software
Passwort-Schutz? Brute Force
Alexander