Order By Problem
Tina
- php
Nabend Zusammen,
gibt es eine Möglichkeit sich aus einer Liste die ersten 50 IDs mit einem Wert von "Kunde" anzeigen zu lassen !und! diese dann nach Nachname und Vorname sortieren zu lassen?
Also.
ID | Nachname | Vorname
22 | A | A
1 | B | B
5 | C | C
etc
Ich hatte es mit diesem Code versucht aber es funktioniert leider nicht. Ich erhalte zwar die ersten 50 IDs, aber nicht nach Nachname sortiert.
$sql = "SELECT * FROM ".$db_table."_".$_GET['event']." WHERE position = 'Kunde' ORDER BY id,last_name,surname ASC LIMIT 0,50 ;";
Danke für eure Hilfe
Tina
Mahlzeit,
Ich hatte es mit diesem Code versucht aber es funktioniert leider nicht. Ich erhalte zwar die ersten 50 IDs, aber nicht nach Nachname sortiert.
Und woher sollen wir jetzt, anhand der Aussage "funktioniert nicht", wissen, wo genau das Problem liegt?
Hallo,
Ich hatte es mit diesem Code versucht ...
$sql = "SELECT * FROM ".$db_table."_".$_GET['event']." WHERE position = 'Kunde' ORDER BY id,last_name,surname ASC LIMIT 0,50 ;";
aber es funktioniert leider nicht. Ich erhalte zwar die ersten 50 IDs, aber nicht nach Nachname sortiert.
nein, denn du lässt die gefundenen Einträge auch primär nach der ID sortieren, und erst wenn zwei IDs gleich sind (was eigentlich nicht vorkommen sollte), nach dem Namen.
Denke bitte auch noch an die kontextgerechte Codierung der übergebenen Daten. Im Moment übergibst du $_GET['event'] ungeprüft und ungefiltert an die Datenbank; wenn dir da ein Angreifer unerwartete Werte übergibt, kann das fatale Folgen haben.
Übrigens ist das eher ein SQL-Problem und hat mit PHP nichts zu tun.
So long,
Martin
Hi,
nein, denn du lässt die gefundenen Einträge auch primär nach der ID sortieren, und erst wenn zwei IDs gleich sind (was eigentlich nicht vorkommen sollte), nach dem Namen.
Insbesondere: bei gleicher ID wird erst nach Familienname (last_name) und dann ggf. noch nach Familienname (surname) sortiert.
Vielleichst soll ja bei gleicher id erst nach Familienname (surname) und dann erst ggf. noch nach Familienname (last_name) sortiert werden ...
cu,
Andreas