Mysql in Textdatei
peter1150
- php
Hallo
Ich hätte da mal eine Bitte an die ehrewerte Gesellschaft.
Ich muss aus einer bestehenden Mysqldatenbank eine *.CSV Datei erstellen um diese Daten zugängig zu machen. Dieses Format wird von einer weiteren Applikation benötigt.Deshalb MUSZ es dieses Format sein. In der ersten Zeile die Spaltennamen und dann die Datenfelder durch Kommata getrennt.
Mit "PHPMYADMIN" zu exportieren ist etwas zu umständlich. Daher wäre ein PHP- Code genau das Richtige. Nur leider finde ich nirgends etwas Passendes.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Liebe Grüße aus Wien
Peter
Hi,
Ich muss aus einer bestehenden Mysqldatenbank eine *.CSV Datei erstellen um diese Daten zugängig zu machen. Dieses Format wird von einer weiteren Applikation benötigt.Deshalb MUSZ es dieses Format sein. In der ersten Zeile die Spaltennamen und dann die Datenfelder durch Kommata getrennt.
Mit "PHPMYADMIN" zu exportieren ist etwas zu umständlich. Daher wäre ein PHP- Code genau das Richtige. Nur leider finde ich nirgends etwas Passendes.
Alle Datensaetze auslesen, in Schleife durchlaufen, dabei einzelne Spaltenwerte mit ; getrennt zu einer "Zeile" zusammenfassen [1], Zeile wegschreiben, mit naechstem Datensatz weitermachen.
[1] Ggf. erforderliche Behandlung von Sonderzeichen nicht vergessen.
MfG ChrisB
Hello,
Alle Datensaetze auslesen, in Schleife durchlaufen, dabei einzelne Spaltenwerte mit ; getrennt zu einer "Zeile" zusammenfassen [1], Zeile wegschreiben, mit naechstem Datensatz weitermachen.
oder sich von fputcsv noch etwas Arbeit abnehmen lassen.
MfG
Rouven
Hello,
oder sich von fputcsv noch etwas Arbeit abnehmen lassen.MfG
Rouven
hallo
So oder so ähnlicg dachte ich mir das schon. Aber ich weiß nicht wie die richtige Syntax zum "wegschreiben" einer Zeile in ein "Textfile" geht.
Nehme an die Zeilenzusammenstellung lautet: $row = "$feld1[0]".","."$feld2[0]"; usw.
Kann man auch über eine Schleife machen.
Aber wie gesagt fehlt mir die richtige Syntax zum Schreiben des Textfiles.
Please help me.
Danke für eure Antworten.
lg Peter
Hallo
... oder sich von fputcsv noch etwas Arbeit abnehmen lassen.
So oder so ähnlicg dachte ich mir das schon. Aber ich weiß nicht wie die richtige Syntax zum "wegschreiben" einer Zeile in ein "Textfile" geht.
Nehme an die Zeilenzusammenstellung lautet: $row = "$feld1[0]".","."$feld2[0]"; usw.
Aber wie gesagt fehlt mir die richtige Syntax zum Schreiben des Textfiles.
Dann schaue auf die von Rouven verlinkte Seite. Dort ist beschrieben, wie du die zeile aufbaust und wie du das Ergebnis "wegschreibst".
Please help me.
Bitte nicht nerven, ok?
Tschö, Auge
Hallo
... oder sich von fputcsv noch etwas Arbeit abnehmen lassen.
Aber wie gesagt fehlt mir die richtige Syntax zum Schreiben des Textfiles.Dann schaue auf die von Rouven verlinkte Seite. Dort ist beschrieben, wie du die zeile aufbaust und wie du das Ergebnis "wegschreibst".
Please help me.
Bitte nicht nerven, ok?
Tschö, Auge
Danke Rouven ich hatte noch keine Zeit deinen Link zu studieren. Aber ich weiß schon aus einem anderen Thema dass deine Ratschläge von guter Qualität sind.
Was man von deinen Kommentar, lieber Auge, nicht behaupten kann. Wenn du genervt bist geh woanders hin.OK? Laut Charta ist dieses Forum auch für Anfänger geeignet.Schon gelesen? Und Schluß.
Grüsse Peter1150
Hi,
bitte zitiere endlich mal sinnvoll.
Danke Rouven ich hatte noch keine Zeit deinen Link zu studieren. Aber ich weiß schon aus einem anderen Thema dass deine Ratschläge von guter Qualität sind.
Was man von deinen Kommentar, lieber Auge, nicht behaupten kann. Wenn du genervt bist geh woanders hin.OK? Laut Charta ist dieses Forum auch für Anfänger geeignet.
Ja, und auch die sollen sich informieren, bevor sie fragen.
Fuer das Schreiben in eine Datei ist auf der von Rouven verlinkten Seite ein Beispiel.
Also wieso fragst du nach, wie das geht, noch bevor du diese Seite ueberhaupt gelesen hast?
MfG ChrisB
Hallo
Please help me.
Bitte nicht nerven, ok?
Was man von deinen Kommentar, lieber Auge, nicht behaupten kann. Wenn du genervt bist geh woanders hin.OK?
Ich bin nicht genervt, zumindest nicht im Allgemeinen. Dein Gedrängel kommt dem aber sehr nahe. Damit es das schlussendlich nicht tut, habe ich dich darauf hingewiesen, aber bitte, jedem das Seine ...
Tschö, Auge