Browserskalierung über JavaScript
TomDooley
- javascript
Hallo Zusammen,
ist es möglich die Bild- und Schriftskalierung, die der Browser wie IE7, FF3 über STRG+Scrollrad generiert, per JavaScript umzusetzen? Ich hätte gerne genau die identische Funktionalität, die durch STRG- Scrollrad erreicht wird ohne großartig alle px-Angaben in EM-Werte umzurechnen.
Danke Euch für Eure Ideen.
Hallo Zusammen,
ist es möglich die Bild- und Schriftskalierung, die der Browser wie IE7, FF3 über STRG+Scrollrad generiert, per JavaScript umzusetzen? Ich hätte gerne genau die identische Funktionalität, die durch STRG- Scrollrad erreicht wird ohne großartig alle px-Angaben in EM-Werte umzurechnen.
Es ist nicht möglich Pixelangaben in "EM-Werte" umzurechnen. Das, was du vorhast, wird nicht funktionieren.
Ich hätte gerne genau die identische Funktionalität, die durch STRG- Scrollrad erreicht wird ohne großartig alle px-Angaben in EM-Werte umzurechnen.
Selbst wenn du die Funktionalität mit JavaScript nachbaust, benötigst du letztlich überall relative Größen (z.B. em oder %), denn nur darüber kannst du eine Skalierung vornehmen, indem du die Schriftgröße eines Elternelements änderst. JavaScript hat keine wundersamen Möglichkeiten, sondern kann auch nur CSS-Eigenschaften ändern und die CSS-Vererbung von font-size nutzen.
Allerdings frage ich mich, welchen Sinn das haben soll. Neuere Browser unterstützen doch auch Skalierung von px-Größen (Full-Page Zoom).
Am besten beschreibst du dein Vorhaben noch einmal ausführlicher.
Mathias