Alex: Entscheidungshilfe: Welches (Dell-)Notebook?

Hallo,

ich beabsichtige mir ein neues Notebook zu kaufen. Da ich mit dem Service bei Dell bis zum Ablauf der Garantiefrist vor 3 Monaten sehr zufrieden war, darf es gerne wieder ein Dell sein.

Jetzt habe ich 4 Modelle in die engere Wahl genommen, deren wesentlichen Merkmale ich nachfolgend mal eben auflisten  möchte:

-------------------------------------------
Modell A: Inspiron 1525 (N0152504)
Prozessor: Intel Core 2 Duo Prozessor T5800 (2.0 GHz, 800 MHz FSB, 2 MB L2 Cache
Display: 15,4 Zoll-WXGA-Breitbild-Display (1280x800) mit True Life
Arbeitsspeicher: 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM
Festplatte: SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/Min.)
Grafikkarte: Integrierter Intel Graphics Media Accelerator X3100
Optisches Laufwerk: 8xDVD+/-RW-Laufwerk
Sonstiges: %
Preis: 499 Euro
Modell B: Inspiron 1525 (N0152513)
Prozessor: Intel Core 2 Duo Prozessor T5850 (2.16 GHz, 667 MHz FSB, 2 MB L2 Cache
Display: 15,4 Zoll-WXGA-Breitbild-Display (1280x800) mit True Life
Arbeitsspeicher: 3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM
Festplatte: SATA-Festplatte mit 320 GB (5.400 U/Min.)
Grafikkarte: Integrierter Intel Graphics Media Accelerator X3100
Optisches Laufwerk: 8xDVD+/-RW-Laufwerk
Sonstiges: 2 MPX Kamera
Preis: 579 Euro
Modell C: Studio 15 (N0153503)
Prozessor: Intel Core 2 Duo Prozessor T6400 (2.0 GHz, 800 MHz FSB, 2 MB L2 Cache
Display: 15,4 Zoll-WXGA WLED-Breitbild-Display (1280x800) mit True Life
Arbeitsspeicher: 3072 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM
Grafikkarte: 256MB ATI-Radeon HD 3450 Grafikkarte
Optisches Laufwerk: 8xDVD+/-RW-Laufwerk mit automatischen Einzug
Preis: 599 Euro
Modell D: Studio 15 (N0153504)
Prozessor: Intel Core 2 Duo Prozessor T8400 (2.26 GHz, 1066 MHz FSB, 3 MB L2 Cache
Display: 15,4 Zoll-WXGA WLED-Breitbild-Display (1280x800) mit True Life
Arbeitsspeicher: 3072 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM
Grafikkarte: 256MB ATI-Radeon HD 3450 Grafikkarte
Optisches Laufwerk: 8xDVD+/-RW-Laufwerk mit automatischen Einzug
Preis: 679 Euro
Betriebssystem ist jeweils Windows Vista (home Premium SP1, 32 Bit)

Einen Desktop PC besitze ich nicht mehr bzw. nur ein älteres Modell, im Büro zu Testzwecken. Der Notebook wär also als mein "Haupt-PC" im Einsatz und würde in erster Linie für Office-Anwendungen (Office 2007), Webseiten-Entwicklung (Notepad++, Xampp), Bildbearbeitung (Photoshop CS2), Musik hören (Winamp), Filme gucken (Media Player), naja und surfen etc. verwendet werden. Dafür tut es mein derzeitiger Laptop zwar auch, aber bei gleichzeitigem Öffnen dieser ganzen Anwendungen zwingt ihn das immer wieder in die Knie und für meinen Alten hätte ich schon anderweitig Verwendung, die Ersatzbeschaffung steht also außer Frage.

Außerdem will ich lieber "etwas Luft nach oben haben", um gelegentlich Videos bearbeiten zu können und auch mal zu spielen und nicht zuletzt mich nicht so oft zu ärgern, dass alles ewig dauert ;-)

Ich favorisiere derzeit die Modelle C und D. Würde aber gerne mal die folgenden Unterschiede erklärt haben:

1. Bei den Prozessoren: Also bisher habe ich immer einfach darauf geachtet, wieviel GHz ein solcher hat. Aber da stehen jetzt ja noch 667, 800 bzw. 1066 MHz neben. Was ist wichtiger? was wird für was verwendet? ist Modell A hier mit weniger GHz aber mehr MHz bei der zweiten Angabe besser, als Modell B für meine o. g. Zwecke? Bzw. C besser als B? Und dann was bedeutet dann auch noch dieser Cache?

2. Lohnt sich das aufrüsten auf 4 GB-Arbeitsspeicher? Hab da unterschiedliche Meinungen ergoogelt, eine davon war, dass die 32-Bit-Version von Windows sowieso nur bis 3 GB nutzt. Auch hier wieder die Unterscheidung 667 bzw. 800 MHz; was hat die zu bedeuten? Reichen grds. für die o. g. Zwecke die 3 GB?

Freundliche Grüße Alex

1. Yerf!

Ich favorisiere derzeit die Modelle C und D.

Wenn es tatsächlich auch ab und zu ein Spiel mit 3D-Grafik sein soll, dann auf jeden fall. Die Inte-Grafik ist dafür zu schwach.

Würde aber gerne mal die folgenden Unterschiede erklärt haben:

1. Bei den Prozessoren: Also bisher habe ich immer einfach darauf geachtet, wieviel GHz ein solcher hat. Aber da stehen jetzt ja noch 667, 800 bzw. 1066 MHz neben. Was ist wichtiger?

Die CPUs haben seit dem 468DX2 intern einen höheren Takt als extern. Der interne Takt bestimmt die maximale Verarbeitungsgeschwindigkeit von befehlen, der externe Takt bestimmt den Datentransfer zu anderen Komponenten, vor allem den Hauptspeicher. Der interne takt ist der wichtigere (wenn es um geschwindigkeit geht), aber ein zu großer Unterschied zwischen bedien kann die CPU ausbremsen (weil sie auf daten aus dem hauptspeicher warten muss).

Und dann was bedeutet dann auch noch dieser Cache?

Der Cache wird verwendet um den oben beschriebenen Effekt zu vermeiden. Damit werden Daten innerhalb der CPU zwischengespeichert um sie nicht über den langsamen externen Zugriff aus dem Hauptspeicher holen zu müssen.

Welcher der 3 Werte nun wie wichtig ist hängt allerdings sehr stark von der verwendeten Software ab und lässt sich nicht ohne weiteres beantworten...

1. Lohnt sich das aufrüsten auf 4 GB-Arbeitsspeicher? Hab da unterschiedliche Meinungen ergoogelt, eine davon war, dass die 32-Bit-Version von Windows sowieso nur bis 3 GB nutzt.

32Bit kann maximal 4GB nutzen, allerdings wird eine Teil davon durch Hardware blockiert. Mehr als 3GB ist also Glücksspiel, ob es das Mainboard hergiebt (hab schon Rechner mit 3,6GB gesehen aber auch andere die nur 3GB melden). Evtl wäre es aber sinnvoll über ein 64Bit-System nachzudenken.

Auch hier wieder die Unterscheidung 667 bzw. 800 MHz; was hat die zu bedeuten? Reichen grds. für die o. g. Zwecke die 3 GB?

Der Speicher muss vom Takt her mindestens genauso schnell sein wie der FSB der CPU. Ein höherer Takt ist möglich bringt allerdings wenig Vorteile.

3GB halte ich derzeit für ausreichend aber ich würde versuchen ein System zu bekommen, welches Aufrüstbar wäre. Das bedeutet allerdings auch, ein 64Bit OS zu verwenden...

Gruß,

Harlequin

--
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. Hallo Harlequin!

Erstmal vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.

Yerf!

Ich favorisiere derzeit die Modelle C und D.

Wenn es tatsächlich auch ab und zu ein Spiel mit 3D-Grafik sein soll, dann auf jeden fall. Die Inte-Grafik ist dafür zu schwach.

Ooops, da hatte ich  mich vertippt. Eigentlich waren B und C meine Favoriten. Aber auch hier kann ich ja deine Antwort anwenden :)

Würde aber gerne mal die folgenden Unterschiede erklärt haben:

1. Bei den Prozessoren: Also bisher habe ich immer einfach darauf geachtet, wieviel GHz ein solcher hat. Aber da stehen jetzt ja noch 667, 800 bzw. 1066 MHz neben. Was ist wichtiger?

Die CPUs haben seit dem 468DX2 intern einen höheren Takt als extern. Der interne Takt bestimmt die maximale Verarbeitungsgeschwindigkeit von befehlen, der externe Takt bestimmt den Datentransfer zu anderen Komponenten, vor allem den Hauptspeicher. Der interne takt ist der wichtigere (wenn es um geschwindigkeit geht), aber ein zu großer Unterschied zwischen bedien kann die CPU ausbremsen (weil sie auf daten aus dem hauptspeicher warten muss).

Und dann was bedeutet dann auch noch dieser Cache?

Der Cache wird verwendet um den oben beschriebenen Effekt zu vermeiden. Damit werden Daten innerhalb der CPU zwischengespeichert um sie nicht über den langsamen externen Zugriff aus dem Hauptspeicher holen zu müssen.

Welcher der 3 Werte nun wie wichtig ist hängt allerdings sehr stark von der verwendeten Software ab und lässt sich nicht ohne weiteres beantworten...

Wow, ich hatte mich vorher schon versucht ein wenig einzulesen, aber so einfach wie von dir erklärt und damit auch für mich verständlich hab ich das nirgends gefunden.

Könnte ich dich/jmd. anders zu einer "Antwort mit weiteres" verleiten bei Verwendung der von mir im ersten Thread genannten Software?

1. Lohnt sich das aufrüsten auf 4 GB-Arbeitsspeicher? Hab da unterschiedliche Meinungen ergoogelt, eine davon war, dass die 32-Bit-Version von Windows sowieso nur bis 3 GB nutzt.

32Bit kann maximal 4GB nutzen, allerdings wird eine Teil davon durch Hardware blockiert. Mehr als 3GB ist also Glücksspiel, ob es das Mainboard hergiebt (hab schon Rechner mit 3,6GB gesehen aber auch andere die nur 3GB melden). Evtl wäre es aber sinnvoll über ein 64Bit-System nachzudenken.

Hhm, Dell bietet ja die Möglichkeit des Aufrüstens auf 4 GB ... soll ich dann einfach mal annehmen, dass das auch hardwaretechnisch in Ordnung geht?

Auch hier wieder die Unterscheidung 667 bzw. 800 MHz; was hat die zu bedeuten? Reichen grds. für die o. g. Zwecke die 3 GB?

Der Speicher muss vom Takt her mindestens genauso schnell sein wie der FSB der CPU. Ein höherer Takt ist möglich bringt allerdings wenig Vorteile.

:)

3GB halte ich derzeit für ausreichend aber ich würde versuchen ein System zu bekommen, welches Aufrüstbar wäre. Das bedeutet allerdings auch, ein 64Bit OS zu verwenden...

Ich werd mich mal erkundigen, ob und zu welchem Preis das aufrüsten möglich ist.

Nochmal vielen Dank für deine Antwort und einen schönen Start in die neue Woche.

FG

P.S. Es wird wohl auf System C ggf. mit einer 64-Bit-Version hinaus laufen.

1. Yerf!

Könnte ich dich/jmd. anders zu einer "Antwort mit weiteres" verleiten bei Verwendung der von mir im ersten Thread genannten Software?

Die Antwort ist schwierig, da selbst in ein und dem selben programm unterschiedliches Verhalten auftreten könnte. Als Beispiel mal Bildbearbeitung: ein einfaches Helligkeit Ändern erfordert nur eine Berechnung pro Bildpunkt, davon gibts bei großen Bildern aber sehr viele. Hier wird die Speicheranbindung (der FSB) zum Flaschenhals, da jeder Pixel für diese eine Operation erst gelesen und dann gleich wieder geschrieben werden muss. Bei einer komplexen Verarbeitungsfunktion die sehr viele berechnungen pro naheliegendes Feld an Bildpunkten berechnet greift der Cache der CPU. Hier kann die Folge von befehlen sehr schnell abgearbeitet werden, da die Daten nur einmal am Anfang aus dem Hauptspeicher gelesen werden müssen. Wenn der Cache groß genug ist kann auch schon wärend der Berechnung die nächsten Pixel eingelesen werden (Prefetch) so dass die CPU eigentlich nicht auf den Hauptspeicher warten muss.

Von daher ist es am besten ein "sinnvolles Mittelmaß" zu nehmen. Wenn man es mit Taktrate, FSB oder Cache übertreibt wirds recht schnell sehr teuer und das Preis/Leistungs-Verhältnis passt nicht mehr. (Beim FSB muss man auch immer die Preise für den notwendigen Speicher betrachten)

Hhm, Dell bietet ja die Möglichkeit des Aufrüstens auf 4 GB ... soll ich dann einfach mal annehmen, dass das auch hardwaretechnisch in Ordnung geht?

Hm, ich wär da vorsichtig... "hardwaretechnisch in Ordnung" heist hier eher, dass die Kiste läuft und keinen Ärger macht, nicht dass die 4GB tatsächlich auch vom OS angesprochen werden können. Die vollen 4GB werdens eh nie werden und im schlimmsten Fall sind es trotzdem nur 3GB.

P.S. Es wird wohl auf System C ggf. mit einer 64-Bit-Version hinaus laufen.

Hört sich nach einer guten Wahl an.

Gruß,

Harlequin

--
        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
        1. P.S. Es wird wohl auf System C ggf. mit einer 64-Bit-Version hinaus laufen.

Hört sich nach einer guten Wahl an.

Hhhm, leider keine mögliche Option. Zu diesem System wird nur die 32-Bit-Version bei Dell angeboten. Naja, werd es trotzdem mal damit versuchen und mich in 2 Jahren wieder melden, wenn die nächste Laptop-Anschaffung ansteht ;-)

1. Yerf!

Hhhm, leider keine mögliche Option. Zu diesem System wird nur die 32-Bit-Version bei Dell angeboten. Naja, werd es trotzdem mal damit versuchen und mich in 2 Jahren wieder melden, wenn die nächste Laptop-Anschaffung ansteht ;-)

Jo, ich denk mal, das man auch mit 3GB noch recht weit kommt. Die andere Frage wäre ja noch gewesen, ob man das Notebook überhaupt auf *über* 4GB hätte aufrüsten können, denn nur dann wäre es wirklich interessant gewesen.

Gruß,

Harlequin

--