<form> mit 2 action?
Mokona
- html
Guten Morgen.
Ich habe hier ein Formular, wo sich Benutzer anmelden.
1. Formular: Benutzer gibt Daten ein
2. Formular: Benutzer kommt auf Seite, wo seine eingegebenen Daten angezeigt werden.
3. Formular: durch klick auf "daten ändern" kommt der Benutzer auf eine Seite wo er seine Daten ändern kann. und wieder zurück zu Formular 2 kommt.
Mein Problemchen...
Wenn er auf Daten ändern-Button klickt, steht im "action" der link zu der Seite wo er die Daten ändern kann.. aber ich brauch auch noch ne verlinkung, damit die Daten richtig in die DB gespeichert werden und er eine Bestätigungs-Mail bekommt. Also mit "absenden"-button wird zu einer "Erfolgreich gesendet"-seite verlinkt ^^
Ich hoffe, ich konnte mein "problem" gut erklären...
Danke schon mal im voraus
LG
Frag doch einfach ab welcher Button gedrückt wurde.
if($_POST['abschicken']){
// trage Daten ein,
// schicke E-mail
}elseif($_POST['aendern']){
// Zeige Formular zum ändern der Daten an
}
Gruß
Ich danke euch beiden vielmals für eure schnelle antwort.
hab da jetzt etwas rumgetüffelt und iwie funzt das nicht...
Hab den Teil mit der IF ins action eingebaut
<form id="FormAnmeldung" name="FormAnmeldung" method="POST" action="<%If (Request.QueryString("absenden")) then Response.Write(MM_editAction) Else If (Request.QueryString("edit")) then Response.Write(MM_EditData) End If%>">
MM_editAction = link zum Daten speichern und Email senden
MM_EditData = link zu Formular, um Daten zu ändern
Bitte verklagt mich nicht... ich hab mit VBscript noch nie was gemacht
hab da nur mit C# gearbeitet...
LG
Hi,
Ich danke euch beiden vielmals für eure schnelle antwort.
hab da jetzt etwas rumgetüffelt und iwie funzt das nicht...
Das kommt wohl daher, dass du ueberhaupt nicht versucht hast, das umzusetzen, was wir vorgeschlagen haben.
Hab den Teil mit der IF ins action eingebaut
Da gehoert er nicht hin.
<form id="FormAnmeldung" name="FormAnmeldung" method="POST" action="<%If (Request.QueryString("absenden")) then Response.Write(MM_editAction) Else If (Request.QueryString("edit")) then Response.Write(MM_EditData) End If%>">
Ueberleg mal, zu welchem Zeitpunkt du action hier setzt - und zu welchem Zeitpunkt dir die Werte des Formulars zur Verfuegung stehen.
Bei der *Verarbeitung* der uebergebenen Formularwerte solltest du abfragen, welcher Button benutzt wurde.
ich hab mit VBscript noch nie was gemacht
hab da nur mit C# gearbeitet...
Da ist die Logik die gleiche - wie auch bei jeder anderen serverseitigen Technik, die man fuer sowas einsetzen koennte.
MfG ChrisB
Das kommt wohl daher, dass du ueberhaupt nicht versucht hast, das umzusetzen, was wir vorgeschlagen haben.
Habs versucht.. Zuerst mal so in dem action ^^'
und dann um den Code rum, der Mail versendet und in DB speichert
Bei der *Verarbeitung* der uebergebenen Formularwerte solltest du abfragen, welcher Button benutzt wurde.
Ich glaub in der IF liegt der Fehler... Vl kann man mir da ja auch noch helfen -.-' bitte
If (Request.Form("senden")) Then
//Daten in DB speichern usw.
End If
Hab bis jetzt noch nie abgefragt, ob ein Button geklickt worden ist. sry...
LG
Ok.. ich glaub, dass geht jetzt hab die Bedinung ausgebessert
If (Request.Form("senden") <> "") then
//speichern...
End If
Aber es taucht bei den Input-Buttons ein Fehler auf
<input name="edit" type="submit" onclick="<%=MM_EditData%>" value="Reisedaten ändern"/>
<input type="Submit" name="senden" onClick="<%=MM_editAction%>" value="Buchung senden" />
es wird nach einem ";" verlangt O_O
LG
Hi,
Aber es taucht bei den Input-Buttons ein Fehler auf
<input name="edit" type="submit" onclick="<%=MM_EditData%>" value="Reisedaten ändern"/>
<input type="Submit" name="senden" onClick="<%=MM_editAction%>" value="Buchung senden" />
>
> es wird nach einem ";" verlangt O\_O
Was willst du denn jetzt an dieser Stelle ueberhaupt noch mit dem onclick?
MfG ChrisB
--
„This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
Naja.. an diese Buttons übergebe ich doch die Links zu den Seiten.. o_O
*verwirrt+ ich arbeite schon zu lange an dem -.- immer diese übernommenen sachen +grml*
Hi,
Naja.. an diese Buttons übergebe ich doch die Links zu den Seiten.. o_O
Welche Links zu welchen Seiten?
Noch mal (zu letzten Mal): Ob die Daten abgespeichert, oder noch mal zur Bearbeitung ausgegeben werden, wird im *serverseitigen* Script entschieden - an hand des benutzten Buttons, mit dem dieses Script aufgerufen wurde.
Clientseitig noch irgendwelche Links zu uebergeben, ist absolut nicht erforderlich.
MfG ChrisB
is ok ^^ sry -.-'
Danke für deine geduld (die scheint auch bald ausgebraucht sein bei mir...)
Ok.. jetzt haut alles iwie so halb hin .. nachdem die abgefragen gemacht sind.. wird ein mail versendet bzw auf die andere seite gewechselt .. nur iwie sind jetzt die hidden-fields leer
Meine nexte mission ;)
LG
Sorry nochmals wegen dem Doppelpost..
Und es funktioniert jetzt .. endlich +formular wohin kick* ^^'
Danke danke danke :)
Schönen tag euch noch
LG Mokona
Hi,
Wenn er auf Daten ändern-Button klickt, steht im "action" der link zu der Seite wo er die Daten ändern kann.. aber ich brauch auch noch ne verlinkung, damit die Daten richtig in die DB gespeichert werden und er eine Bestätigungs-Mail bekommt. Also mit "absenden"-button wird zu einer "Erfolgreich gesendet"-seite verlinkt ^^
Die Antwort auf diese immer wieder gestellte Frage lautet:
action bleibt ein und das selbe serverseitige Script, und in diesem entscheidest du anhand des Namens/Wertes des Submitbuttons, der zum Abschicken des Formulars verwendet wurde, was zu tun ist - Daten abspeichern, oder zum aendern erneut ausgeben.
Wenn du ein Formular sowohl zur Ersteingabe von Daten, als auch zum nochmaligen Aendern bereits eingegebener nach einer Vorschau nutzen willst, solltest du dich ueber das Stichwort Affenformular informieren.
MfG ChrisB