onsubmit - formulardaten auslesen
uwe
- javascript
hallo,
Meine Funktion wird bei 'onsubmit' aufgerufen und soll alle Formular Daten auslesen können.
Das geht auch soweit wie ich es möchte, nur die Buttons / Imagebuttons machen mir Probleme, da ich mehrere Buttons zur Auswahl habe und ich keine Objekt-Eigenschaft kenne mit der ich feststellen kann ob der jeweilige Button angeklickt wurde oder nicht.
Wie kann ich beim Auslesen von Formular Elementen (und deren Inhalte) erkennen welcher Button gedrückt wurde ?
vielen DANK!
Also habe es jetzt so gemacht das beim initialisieren nicht auf den 'onsubmit' die Funktion aufsitzt sondern auf allen Buttons des Formulares über das 'onclick' event.
Dabei kann man dann vom Event.target die Werte auslesen.
CU
Also habe es jetzt so gemacht das beim initialisieren nicht auf den 'onsubmit' die Funktion aufsitzt sondern auf allen Buttons des Formulares über das 'onclick' event.
Dabei kann man dann vom Event.target die Werte auslesen.
Das sollte einfacher gehen:
<form action="#" onclick="this.lastElement = event.target || event.srcElement" onsubmit="return check(this)">
function check(f) {
alert(f.lastElement);
}
Struppi.
danke.
ich versuch das mal im laufe des Tages umzusetzen.
wenn ich das richtig sehe, definierst du eine neue Eigenschaft für das Formular Objekt !? - auf die Idee muss man auch mal kommen ;-)