cheekymonkey: Schriftenauswahl mit font

Servus!

Mir gefällt die seit Vista auf MS-Systemen vorhandene Schriftart "Calibri" sehr gut. Da ja nun aber bekanntermaßen nicht davon auszugehen ist, dass alle Nutzer schon Vista einsetzen (bzw. Calibri installiert haben) bin ich von folgender Definition in meiner CSS-Datei ausgeganen:

body {  
 font: 10pt calibri,arial,sans-serif;  
}  

Die nicht-Vista-Optionen "arial" und "sans-serif" sind bei 10pt allerdings leider viel zu klein, "calibri" bei 12pt wiederum zu groß. Gibt es eine Möglichkeit die Reihenfolge als "Calibri + 10pt", "Arial + 12pt"... zu definieren?

1. Mir gefällt die seit Vista auf MS-Systemen vorhandene Schriftart "Calibri" sehr gut. Da ja nun aber bekanntermaßen nicht davon auszugehen ist, dass alle Nutzer schon Vista einsetzen (bzw. Calibri installiert haben) bin ich von folgender Definition in meiner CSS-Datei ausgeganen:

body {

}

>   
    > Die nicht-Vista-Optionen "arial" und "sans-serif" sind bei 10pt allerdings leider viel zu klein, "calibri" bei 12pt wiederum zu groß. Gibt es eine Möglichkeit die Reihenfolge als "Calibri + 10pt", "Arial + 12pt"... zu definieren?  

Nein.  

Bitte mache nicht den Fehler, eine schlechte Schrift aufzulisten, wenn aus Usersicht sans-serif oder monospace die viel geeignetere Standardversion zur Verfügung stellt.  

Streiche Arial damit bei mir "DejaVu Sans" eine Chance hat.  
    Streiche Courier damit bei mir "DejaVu Sans Mono" eine Chance hat.  

Anderes wird bei mir nur die Tendenz verstärken, dass ich Fonts von Webseiten ganz ausschalte und nur meine Benutzerfonts zulasse.  

mfg Beat

-- 
    Woran ich arbeite:  
    [X-Torah](http://www.elcappuccino.ch/cgi/tok.pl?extern=1-pub-com3306-1)  

><o(((°>           ><o(((°>  

<°)))o><                     ><o(((°>o  

1. Mir gefällt die seit Vista auf MS-Systemen vorhandene Schriftart "Calibri" sehr gut. Da ja nun aber bekanntermaßen nicht davon auszugehen ist, dass alle Nutzer schon Vista einsetzen (bzw. Calibri installiert haben) bin ich von folgender Definition in meiner CSS-Datei ausgeganen:

body {

}

> >   
      > > Die nicht-Vista-Optionen "arial" und "sans-serif" sind bei 10pt allerdings leider viel zu klein, "calibri" bei 12pt wiederum zu groß. Gibt es eine Möglichkeit die Reihenfolge als "Calibri + 10pt", "Arial + 12pt"... zu definieren?  
      >   
      > Nein.  
      >   
      > Bitte mache nicht den Fehler, eine schlechte Schrift aufzulisten, wenn aus Usersicht sans-serif oder monospace die viel geeignetere Standardversion zur Verfügung stellt.  
      >   
      > Streiche Arial damit bei mir "DejaVu Sans" eine Chance hat.  
      > Streiche Courier damit bei mir "DejaVu Sans Mono" eine Chance hat.  
      >   
      > Anderes wird bei mir nur die Tendenz verstärken, dass ich Fonts von Webseiten ganz ausschalte und nur meine Benutzerfonts zulasse.  
      >   
      > mfg Beat  

mfg Beat;  

-- 
      Woran ich arbeite:  
      [X-Torah](http://www.elcappuccino.ch/cgi/tok.pl?extern=1-pub-com3306-1)  

><o(((°>           ><o(((°>  

<°)))o><                     ><o(((°>o  

1. Hallo :)

Streiche Arial damit bei mir "DejaVu Sans" eine Chance hat.
        Streiche Courier damit bei mir "DejaVu Sans Mono" eine Chance hat.

mfg Beat
        mfg Beat;

Ich hab doch gar nichts getrunken ...

mfg
        cygnus

--
        Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...