Horizontales Layout
Tobser
- css
Hallo!
Ich möchte ein horizontales Layout erstellen.
Sprich, man scrollt im Content nicht nach unten sondern nur nach links oder rechts.
Leider finde ich nicht den richtigen Ansatz.
Ich habe einfach mal mehrere Divs mit float:left nebeneinander gesetzt.
Ich finde aber nichts um den Zeilenumbruch am Browserrand zu verhindern.
Ich habe versucht mit overflow und position zu arbeiten, leider ohne Erfolg.
Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben um dieses triviale Problem zu lösen?
Danke, Tobser
Hi,
Dann sorge dafuer, dass ihr Elternelement eine ausreichende Breite beseitzt, so dass sie ohne umzubrechen nebeneinander dort hinein passen.
MfG ChrisB
Dann sorge dafuer, dass ihr Elternelement eine ausreichende Breite beseitzt, so dass sie ohne umzubrechen nebeneinander dort hinein passen.
Und wenn die Breite dynamisch ist?
Ich hab <body> width:auto verpasst, aber das hilft mir da nicht weiter :(
Danke, Tobser
Hi,
Dann geht es so nicht.
Ich hab <body> width:auto verpasst, aber das hilft mir da nicht weiter :(
Ob white-space:pre bei gefloateten Elementen hilft, weiss ich gerade nicht.
Wenn nicht, dann wirst du dir etwas anderes ueberlegen muessen - entweder die Gesamtbreite irgendwie ermitteln, oder das Floating durch etwas anderes ersetzen.
MfG ChrisB
Dann geht es so nicht.
Ich hab <body> width:auto verpasst, aber das hilft mir da nicht weiter :(Ob white-space:pre bei gefloateten Elementen hilft, weiss ich gerade nicht.
Wenn nicht, dann wirst du dir etwas anderes ueberlegen muessen - entweder die Gesamtbreite irgendwie ermitteln, oder das Floating durch etwas anderes ersetzen.
white-space 'funktioniert nicht'. :(
Was wäre denn eine Alternative zu float?
Ich bräuchte schon Blockelemente um so gleich Breite Boxen mit Rahmen und Inhalt (auch anderen Blockelementen) nebeneinander zu setzen. Nur wie, wenn nicht mit float?
Was mir noch einfällt wär eine Tabelle. Die fänd ich aber sehr unschön.
Danke, Tobser
Hi,
Ich bräuchte schon Blockelemente um so gleich Breite Boxen mit Rahmen und Inhalt (auch anderen Blockelementen) nebeneinander zu setzen.
Was denn, jetzt sind die Boxen doch gleich breite?
Dann sehe ich eigentlich kein grossere Problem, die noetige Gesamtbreite fuer einen umgebenden Container zu ermitteln.
MfG ChrisB
Ja klar, aber die Anzahl ist verschieden. Mal 5, mal 8...
Dann sehe ich eigentlich kein grossere Problem, die noetige Gesamtbreite fuer einen umgebenden Container zu ermitteln.
Meinst du ich sollte mit JS die Anzahl der Kindelemente finden und die Breiten multiplizieren?
Danke, Tobser
Hi,
Ja klar, aber die Anzahl ist verschieden. Mal 5, mal 8...
Und wo wird das entschieden?
Meinst du ich sollte mit JS die Anzahl der Kindelemente finden und die Breiten multiplizieren?
Dann wuerde dein Design ja nur mit aktiviertem JavaScript funktionieren.
Wenn du die Elemente serverseitig generierst, dann ist dir ja auch dort schon ihre Anzahl bekannt.
MfG ChrisB